Pressemeldung 20. September 2024

Zwei Jahre BILLA PFLANZILLA: neuer tierfreier Käse, preisreduziertes 3D-Lachsfilet und beim Haferdrink heißt es jetzt: „o’zapft is!“

BILLA PFLANZILLA ist nicht nur das Leuchtturmprojekt der plant-based Strategie von BILLA, sondern auch die zentrale Anlaufstelle für pflanzlichen Genuss. Der europaweit erste rein pflanzliche Store eines klassischen Lebensmitteleinzelhändlers feiert in der Wiener Mariahilfer Straße sein 2-Jahres-Jubiläum. Kund:innen finden hier über 3.000 rein pflanzliche Produkte zum Entdecken und Genießen.

Verena Wiederkehr, BILLA Head of Plant-Based Business Development, mit dem neuen tierfreien Käse, dem preisreduzierten 3D-Lachsfilet und dem frisch gezapften Haferdrink.

Verena Wiederkehr, BILLA Head of Plant-Based Business Development, mit dem neuen tierfreien Käse, dem preisreduzierten 3D-Lachsfilet und dem frisch gezapften Haferdrink. / Copyright: BILLA AG / Robert Harson, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei

Download

„In den ersten 32 Wochen des laufenden Jahres wurden im österreichischen Lebensmitteleinzelhandel mengenmäßig um 25 Prozent mehr pflanzliche Fleischprodukte verkauft als im Vergleichszeitraum des Vorjahres, geht aus den Zahlen von NielsenIQ hervor. Bei pflanzlichen Milchprodukten liegt das mengenmäßige Plus bei elf Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Auch wertmäßig entwickelten sich die beiden Kategorien mit einem Wachstum von 16 bzw. vier Prozent deutlich stärker als die Sortimente tierischer Pendants. Wie relevant pflanzlicher Genuss ist, verdeutlichen auch die neuen österreichischen Ernährungsempfehlungen. Der Fokus liegt ganz klar auf mehr pflanzlichen Lebensmitteln“, so Verena Wiederkehr, BILLA Head of Plant-Based Business Development.

Mit BILLA PFANZILLA wie auch beim nationalen Sortiment sind BILLA und BILLA PLUS am Puls der Zeit. Wiederkehr: „Pflanzlicher Genuss ist für viele zum integralen Bestandteil des täglichen Speiseplans geworden. Das spiegelt sich auch in den Zahlen der Statistik Austria wider. Binnen zehn Jahren ist der Fleischkonsum in Österreich um rund zehn Prozent gesunken. In Bezug auf Milch steckt bei BILLA bereits in jeder 10. verkauften Packung eine rein pflanzliche Variante.“ BILLA PLUS bietet Kund:innen mit mehr als 7.000 rein pflanzlichen Produkten die größte Auswahl in Österreich. Eine geschmackliche Bereicherung, die auch gut fürs Klima ist.

PFLANZILLA feiert Geburtstag mit Neuheiten und preisreduziertem 3D-Lachsfilet auf Pilzproteinbasis

Pünktlich zum zweijährigen Bestehen dürfen sich Kund:innen über spannende Neuheiten rund um BILLA PFLANZILLA freuen: Ein Top-Seller bei BILLA PFLANZILLA ist das pilzproteinbasierte 3D-gedruckte Lachsfilet von Revo Foods. Ganz im Sinne der Leistbarkeit von rein pflanzlichen Produkten wurde das Lachsfilet von Revo von 6,99 Euro auf 3,99 Euro reduziert und ist ab kommender Woche nicht nur bei BILLA PFLANZILLA, sondern in allen BILLA PLUS Märkten sowie in knapp 400 BILLA Märkten erhältlich.

Dank der neuen Backstation von BILLA PFLANZILLA kommt man in den Genuss von überbackenen, rein pflanzlichen Speckstangerln, Pizzen und vielem mehr. Neben Himbeercroissants gibt es auf Wunsch der BILLA-Community jetzt das allseits beliebte Pistazien-Crookie auch in einer rein pflanzlichen Variante. Selbstverständlich handgemacht in der Filiale vor Ort. Neu im Angebot ist auch der Haferdrink von The Oater, der vor Ort frisch fermentiert und gezapft wird und von Kund:innen in der praktischen Mehrweg-Glasflasche mitgenommen werden kann.

Weitere Neuheit bei BILLA PFLANZILLA: tierfreie Käsevarianten von Formo

Mit der Frischcreme „Frischhain“ in den Sorten Natur und Kräuter zieht eine Neuheit der plant-based Szene exklusiv bei BILLA PFLANZILLA ein. Das deutsche Start-up Formo setzt in der Produktion auf Koji-Protein, das die japanische Küche seit Jahrhunderten prägt. Das durch Mikrofermentation gewonnene Protein überzeugt mit seiner Textur und seinem Geschmack – und es schont die Umwelt. Ab Oktober wird es die Produkte auch bei BILLA PLUS geben, pünktlich zum Veganuary wird das Angebot Anfang 2025 auf BILLA-Filialen ausgeweitet.

„Für uns bei BILLA hat es schon Tradition, Start-ups und Innovationen aus dem plant-based Bereich zu unterstützen und ihnen eine große Bühne zu geben. Es freut mich besonders, dass wir mit Formo unseren Kund:innen pünktlich zum Geburtstag innovative Produkte anbieten, die geschmacklich überzeugen. Mit dem Roll-out des beliebten Lachsfilets aus dem 3D-Drucker von Revo Foods auf alle BILLA PLUS und ausgewählte BILLA Märkte setzen wir ein nachhaltiges Zeichen für noch mehr pflanzlichen Genuss“, so Wiederkehr.

Eventtipp: BILLA PFLANZILLA Genusstage am 20. und 21. September laden zu Verkostungen

Am 20. und 21. September sind Kund:innen herzlich eingeladen, den zweiten Geburtstag von BILLA PFLANZILLA mitzufeiern. Von 10:00 bis 18:00 Uhr gibt es kostenlose Verkostungen der Produktvielfalt von Formo, Revo Foods, The Oater, Planted, Vegavita, BILLA Bio und Ja! Natürlich. Ein Highlight war die Verlosung von Gratis-Einkäufen im BILLA PFLANZILLA. Die fünf Gewinner:innen hatten 30 Sekunden Zeit, ihren BILLA Korb mit ihren Lieblingsprodukten zu befüllen.