Pressemeldung 22. Oktober 2024

BILLA Lehrlinge erkunden das Parlament

Ein Besuch im österreichischen Parlament von BILLA stand in diesem Jahr ganz im Zeichen der Stärkung des Teamgeists unter den Lehrlingen. Der Ausflug bot den Auszubildenden die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen der österreichischen Demokratie zu werfen und die Entstehung politischer Entscheidungen näher kennenzulernen. In interaktiven Führungen schlüpften die Lehrlinge in die Rolle von Mandataren und entwickelten dabei ein tieferes Verständnis für die Aufgaben und Herausforderungen in der politischen Arbeit. Dies stärkte nicht nur das Gemeinschaftsgefühl, sondern auch das Verständnis für demokratische Werte.

BILLA Lehrlinge im Plenarsaal

BILLA Lehrlinge im Plenarsaal / Copyright: © BILLA AG / Robert Harson - Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei

Verantwortungsbewusstsein fördern

Ein zentraler Aspekt des Ausflugs war die Sensibilisierung für die Verantwortung des Einzelnen in der Demokratie. Die Lehrlinge erhielten Einblicke in die Gesetzgebung und den Einfluss politischer Entscheidungen auf das tägliche Leben der Bürger:innen. „Uns ist es wichtig, unseren Lehrlingen neben der fachlichen Qualifikationen auch ein Bewusstsein für ihre Rolle als mündige, verantwortungsvolle Bürgerinnen und Bürger zu vermitteln, die über Wissen zu wesentlichen politischen Prozessen verfügen“, betonte Harald Mießner, BILLA Vorstand.

Timing vor dem Nationalfeiertag

Der Ausflug wurde vor dem Nationalfeiertag geplant, um die historische Bedeutung der Demokratie hervorzuheben. Am 26. Oktober 2024 öffnet das Parlament von 10 bis 16 Uhr seine Türen zum Tag der offenen Tür. Zudem wurde Wien zur Europäischen Demokratiehauptstadt 2024/25 ernannt, was die Rolle als politisches Zentrum Europas unterstreicht. Mit dem Ausflug zeigt BILLA erneut, dass die ganzheitliche Förderung der Lehrlinge im Vordergrund steht – sowohl als künftige Fachkräfte als auch als verantwortungsvolle Mitglieder der Gesellschaft.