Pressemeldung 10. Februar 2025

Fairbruary: BILLA Einkaufsgutscheine im Wert von 300 Euro gewinnen

Im Februar laden die REWE Group und FAIRTRADE traditionell mit der Initiative „Fairbruary“ Konsument:innen ein, bewusst aufs FAIRTRADE-Siegel zu achten: FAIRTRADE bedeutet gerechtere Löhne, bessere Lebensbedingungen und nachhaltige Anbaumethoden. Mit rund 900 FAIRTRADE-Produkten im Sortiment von BILLA, BILLA PLUS, PENNY und ADEG ist fair einkaufen heute so einfach wie nie. Unter dem Motto „Nach dem fairen Einkauf ist vor dem fairen Einkauf“ verlost BILLA im Rahmen von Fairbruary drei BILLA-Einkaufsgutscheine im Wert von jeweils 300 Euro. Die Teilnahme ist mit einem Klick auf fairbruary.at/billa möglich.

Hartwig Kirner (FAIRTRADE Österreich) und Andreas Steidl (Ja! Natürlich & BILLA)

Hartwig Kirner (FAIRTRADE Österreich) und Andreas Steidl (Ja! Natürlich & BILLA) / Copyright: BILLA AG / Robert Harson, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei

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Bereits 2023 haben REWE und FAIRTRADE Österreich das 20-jährige Jubiläum ihrer Zusammenarbeit gefeiert. Ein neuer Meilenstein wurde 2024 gesetzt: Die vollständige Umstellung auf FAIRTRADE-Kakao bei allen Eigenmarken-Schokoladenartikeln von clever, BILLA, BILLA Bio und Ja! Natürlich. Das bedeutet: FAIRTRADE ist nicht mehr die Ausnahme, sondern fest im Sortiment verankert – Kund:innen können sicher sein, dass sie stets faire Produkte erhalten.

Seit einem Jahrzehnt setzt Ja! Natürlich mit FAIRTRADE-zertifiziertem Kaffee ein starkes Zeichen für nachhaltigen Genuss. 2014 wurde der Ja! Natürlich Hochland Kaffee gemahlen FAIRTRADE-zertifiziert, gefolgt von der Zertifizierung weiterer Ja! Natürlich Kaffeesorten im Jahr 2020. „Unsere langjährige Partnerschaft mit FAIRTRADE ist ein wichtiger Beitrag für eine nachhaltigere Zukunft. Mit der FAIRTRADE-Zertifizierung zahlreicher Produkte setzen wir ein klares Zeichen für Verantwortung und Fairness im Handel - ganz im Interesse unserer Kund:innen“, sagt Andreas Steidl, Geschäftsführer von Ja! Natürlich und Bereichsleiter für Agrar, Qualitätsmanagement und nachhaltige Produkte und Sortimente bei BILLA AG.

„Bei BILLA, PENNY und ADEG gibt es unzählige FAIRTRADE-Produkte, da kann man eigentlich kaum daran vorbeigehen: Es freut es mich besonders, dass die Kakaoartikel-Umstellung der BILLA-Eigenmarken zu 100 Prozent abgeschlossen ist. Das bedeutet: man muss sich hier gar nicht mehr bewusst für mehr Fairness entscheiden, das ist mittlerweile die Norm“, sagt Hartwig Kirner, Geschäftsführer von FAIRTRADE Österreich. Die REWE Group bleibt weiterhin Vorreiter in Sachen nachhaltiger Sortimentsgestaltung und verantwortungsbewusstem Einkauf. Auch in Zukunft wird das Angebot an FAIRTRADE-Produkten stetig erweitert, um den fairen Handel in Österreich weiter zu stärken.