BIPA goes Romania
Im nächsten Jahr wird BIPA nach Rumänien expandieren. Dieser strategische Schritt unterstreicht den Erfolg und das Wachstum des Unternehmens auf den bestehenden Märkten in Österreich und Kroatien und markiert einen bedeutenden Meilenstein in der internationalen Wachstumsstrategie der gesamten REWE Group. „Wir sind stolz darauf, unsere Marktpräsenz weiter auszubauen. Dieser Schritt ist ein Beweis für unsere erfolgreiche Entwicklung in Österreich und Kroatien und unser Engagement, Produkte und Dienstleistungen zum besten Preis künftig auch in Rumänien anzubieten“, sagt Markus Geyer, Geschäftsführer von BIPA.
BIPA ist ein Milliardenunternehmen
BIPA durchbrach 2024 in Österreich und Kroatien gemeinsam die 1-Milliarde-Umssatzschwelle und hat mit dieser nachhaltig positiven Entwicklung die Basis für den Einstieg in Rumänien gelegt. Allein in den vergangenen drei Jahren hat BIPA in Österreich den Umsatz um mehr als 25 Prozent gesteigert, in Kroatien sogar um mehr als 72 Prozent im Vergleichszeitraum von 2021 bis 2024, das macht BIPA Kroatien zur erfolgreichsten Einheit der REWE Group. Gleichzeitig wurden in Kroatien 10 Filialen (insgesamt: 141 Filialen) eröffnet und 123 neue Mitarbeiter:innen (insgesamt: 938 Mitarbeiter:innen) aufgenommen.
Marktexpansion als Chance
Die Expansion bedeutet für BIPA, dass 2025 das 45-jährige Firmenbestehen in Österreich feiert, nicht nur eine Vergrößerung, sondern für die gesamte REWE Group eine zusätzliche Präsenz in den Mittel- und Südosteuropäischen Markt. Marcel Haraszti, Vorstand der REWE International AG, betont: „Die Erschließung des rumänischen Marktes ist ein wichtiger Schritt in unserer internationalen Wachstumsstrategie. Nach dem Markteintritt 2007 in Kroatien folgt 2026 Rumänien. Wir freuen uns darauf, von den Geschäftsmöglichkeiten in Rumänien zu profitieren, unsere positive Entwicklung fortzusetzen und sind überzeugt, dass wir auch in Rumänien wirtschaftlich erfolgreich sein werden.“
Investition in einen wachsenden, rumänischen Markt
In Rumänien ist die REWE Group mit dem Diskonter PENNY bereits seit 2001 aktiv. Das Unternehmen betreibt dort 418 PENNY Märkte mit rund 7.500 Mitarbeiter:innen. „Die Expansion von BIPA ist ein wichtiger Schritt, der langfristig positive Auswirkungen auf den gesamten rumänischen Markt haben wird“, ist Haraszti überzeugt. Der Eintritt von BIPA in den rumänischen Markt bedeutet auch einen weiteren Impuls für ein wirtschaftlich aufstrebendes Land. Ab 2026 können sich rumänische Kund:innen auf ein spannendes, neues Produktsortiment und Dienstleistungen freuen, die die Bedürfnisse des rumänischen Marktes abdecken und dabei höchste Qualitätsstandards zu einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis bieten.
Österreicher Martin Gaber wird Geschäftsführer von BIPA Rumänien
BIPA Rumänien wird künftig von einem Österreicher geleitet. Martin Gaber (56) übernimmt ab 1. Juni die Funktion des Geschäftsführers und damit die Verantwortung für BIPA Rumänien. Der gebürtige Mödlinger (NÖ) war bereits bei der REWE International AG tätig und konnte internationale Erfahrung in Italien und der Slowakei sammeln, ehe er als General Manager zu Marionnaud Österreich (AS Watson Group) und weiter zu JosdeVries nach München wechselte. Zuletzt war er Geschäftsführer der Thomas Philipps Handels GmbH in Wien.