Pressemeldung 12. November 2021

BILLA Lehrlinge veranstalteten Oktoberfest für den guten Zweck

52 Lehrlinge organisierten vor dem BILLA Markt in der Perfektastraße in Wien ein Oktoberfest, um Spenden für die gemeinnützige ITA (Individualisierte Teil-Ausbildungen für junge Menschen mit Beeinträchtigungen) zu sammeln. Dank der tatkräftigen Unterstützung der Kund:innen kommt der Reinerlös in Höhe von 3.157 Euro der Aus- und Weiterbildungsförderung von jungen Menschen mit Beeinträchtigungen zugute.

v.l.: Perparim Mustafa (BILLA Marktmanager), Hermann Weiß (BILLA Vertriebsdirektor), Azime Kayikci (Assistentin der Pädagogischen Leitung ITA Wien und Bildungs- und Berufscoachin), Suzana Bauer (BILLA Vertriebsmanagerin), Emre Yunus Ucan (BILLA Lehrling) und Georg Prinz (BILLA Vertriebsmanager) bei der Scheckübergabe vor dem BILLA Markt. / Copyright: BILLA / Harson, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei

Download

52 Lehrlinge veranstalteten beim BILLA in der Perfektastraße 106 in Wien-Liesing eine Woche lang ein Oktoberfest. Unter dem Motto „O’zapft is“ wurden vor dem Markt klassische Wiesn-Köstlichkeiten wie Weißwurst, Stelze, Laugenbrezel und vieles mehr für eine freiwillige Spende den Kund:innen angeboten. Der Gesamterlös von 3.157 Euro wird an die ITA – Individualisierte Teil-Ausbildungen für junge Menschen mit Beeinträchtigungen – gespendet.

„Ich bin sehr stolz auf unsere Lehrlinge und das gesamte BILLA Team in der Perfektastraße – mit dieser Initiative haben sie eindrucksvoll soziales Engagement bewiesen. Das Oktoberfest war ein voller Erfolg, gemeinsam mit unseren Kund:innen haben wir 3.157 Euro gesammelt und können diese nun voller Freude an die ITA übergeben“, so Hermann Weiß, BILLA Vertriebsdirektor.

Die ITA ist eine gemeinnützige GmbH, die eine innovative und moderne Tagesstruktur mit vielseitigen Aus- und Weiterbildungsangeboten für junge Menschen mit Beeinträchtigungen anbietet. Die Kurse sind sehr individuell auf die Bedürfnisse der Jugendlichen abgestimmt und finden an den beiden Standorten, in Wien und in Gänserndorf, statt.

Monika Hoffmann, Pädagogische Leitung ITA Wien, erklärt: „Ein wichtiges Ziel der ITA ist es, die Jugendlichen auf eine weiterführende berufliche Ausbildung oder eine Anstellung in einem Betrieb vorzubereiten. Einige unserer Jugendlichen konnten schon ein erfolgreiches Praktikum – einer davon sogar eine Lehre – bei BILLA abschließen. Deshalb freut es uns umso mehr, dass uns die Lehrlinge von BILLA mit dieser tollen Aktion in unserem Vorhaben unterstützen.“

Die Ausbildungsmöglichkeiten der ITA reichen von der Gastronomie über die Büroorganisation bis hin zu Gartenbau und Tierpflege. Sie dienen unter anderem der Erweiterung der fachlichen Kompetenzen sowie der Förderung eines positiven Sozial- und Arbeitsverhaltens. Das soll den jungen Menschen helfen, ihr Privat- und zukünftiges Arbeitsleben besser zu meistern.