Pressemeldung 3. Dezember 2021

Spendenaktion: BILLA übergibt 1.000 Nikolosackerl an schwerkranke und sozial benachteiligte Kinder

In 31 ausgewählten BILLA und BILLA PLUS Märkten in Wien waren für eine Woche lang gefüllte Nikolosackerl an der Kassa erhältlich. Dank der tatkräftigen Unterstützung der Kund:innen kommen rund 1.000 Sackerl den Kindern des St. Anna Kinderspitals, der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde, der Volkshilfe Wien und Connection People der Asylkoordination Österreich zugute.

v.l.: Peter Merhar (BILLA Nachhaltigkeit), Katharina Pendl (Pädagogin), Barbara Hahn (Pflegedirektorin St. Anna Kinderspital) und Heidrun Puscher (BILLA Vertriebsmanagerin) freuen sich, die jungen Patient:innen mit den Nikolosackerln zu überraschen. / Copyright: BILLA / Harson, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei

Der 6. Dezember, der Tag des Heiligen Nikolaus, ist vor allem für die Kleinsten ein besonderer Tag: Mit Schokolade und Nüssen gefüllte Strümpfe und Stiefel sorgen österreichweit für strahlende Kinderaugen und bereiten jede Menge Freude. Um auch schwerkranke und sozial benachteiligte Kinder an diesem Tag zu überraschen, hat sich die BILLA Familie etwas Besonderes einfallen lassen: In 31 ausgewählten BILLA und BILLA PLUS Märkten im 6., 7., 8., 12., und 15. Bezirk in Wien wurden von 22. bis 27. November mit Süßigkeiten gefüllte Nikolosackerl den Kund:innen zum Kauf angeboten. Dank der Unterstützung der Kund:innen sind gemeinsam mit BILLA rund 1.000 Sackerl zusammengekommen. Ein Teil davon wird an das St. Anna Kinderspital und die Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde gespendet. Auch die Volkshilfe Wien erhält einen Teil der Nikolosackerl und verteilt diese unter anderem an Kinder- und Jugend-Wohngemeinschaften sowie an Kinder von ehemalig wohnungslosen Familien. Die restlichen Nikolosackerl kommen unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen des ProjektsConnection People der Asylkoordination Österreich zugute.

„Die Spendenaktion war ein voller Erfolg. Dank unserer Kund:innen können wir nun rund 1.000 Sackerl übergeben. Nun können wir schwerkranken Kindern und jenen, die gar keine Süßigkeiten am Nikolaustag bekommen hätten, eine Freude bereiten.“

Heidrun Puscher Vertriebsmanagerin BILLA

„Ich bin sehr stolz auf unsere Mitarbeiter:innen, die mit viel Liebe die Nikolosackerl in den Märkten mit Schokolade und Nüssen befüllt und verpackt haben. Die Spendenaktion war ein voller Erfolg. Dank unserer Kund:innen können wir nun rund 1.000 Sackerl übergeben. Nun können wir schwerkranken Kindern und jenen, die gar keine Süßigkeiten am Nikolaustag bekommen hätten, eine Freude bereiten“, so Heidrun Puscher, BILLA Vertriebsmanagerin und Initiatorin der Spendenaktion.

Das Wohlergehen des Kindes im Mittelpunkt

Das St. Anna Kinderspital wurde 1837 als das erste Kinderspital Österreichs gegründet und behandelt Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 0 und 18 Jahren.

„Wir freuen uns, dass wir durch die Unterstützung von BILLA unsere jungen Patient:innen am Nikolaustag überraschen können und möchten uns ganz herzlich bei allen Kund:innen bedanken, die mit ihrer Spende einen Hauch Weihnachtszauber in das St. Anna Kinderspital bringen“, so Pflegedirektorin Barbara Hahn.

„Wir freuen uns, dass wir durch die Unterstützung von BILLA unsere jungen Patient:innen am Nikolaustag überraschen können und möchten uns ganz herzlich bei allen Kund:innen bedanken, die mit ihrer Spende einen Hauch Weihnachtszauber in das St. Anna Kinderspital bringen.“

Barbara Hahn Pflegedirektorin St. Anna Kinderspital

Das zentrale Anliegen der AKH Kinderklinik ist die Behandlung von chronisch und akut schwer kranken Kindern und Jugendlichen und bietet eine ambulante und stationäre Betreuung für alle Altersklassen.

„Es ist uns eine besonders große Freude, dass wir unseren chronisch kranken Kindern mit den Nikolosackerln ein bisschen Vorweihnachtszeit in das Krankenzimmer bringen können.“

Susanne Greber-Platzer Leiterin Universitätsklinik für Kinder und Jugendheilkunde

„Es ist uns eine besonders große Freude, dass wir unseren chronisch kranken Kindern mit den Nikolosackerln ein bisschen Vorweihnachtszeit in das Krankenzimmer bringen können und dies ein Dankeschön an all unsere Patient:innen für die Tapferkeit und deren Umgang mit der eigenen Erkrankung sein soll. Ich möchte betonen, dass bei uns die Kinder und deren Familien im Mittelpunkt stehen und wir versuchen, die Sorgen und Ängste gemeinsam zu bewältigen. An dieser Stelle möchte ich allen Familien ein gesegnetes und friedliches Weihnachtsfest wünschen“, so Susanne Greber-Platzer, Leiterin der Universitätsklinik für Kinder und Jugendheilkunde.