Pressemeldung 23. August 2022

Neue Kampagne: ADEG Kaufleute leben Nachhaltigkeit

Beim Thema Nachhaltigkeit sind die ADEG Kaufleute seit Generationen Vorreiter:innen. Sie leben im Einklang mit den Menschen in ihrer Region und den saisonalen Bedingungen. Die aktuelle Kampagne von ADEG rückt diesen Nachhaltigkeitsgedanken in den Fokus und beleuchtet das verantwortungsbewusste Handeln der ADEG Kaufleute.

Die ADEG Kaufleute haben ein seit Generationen verankertes Gespür dafür, was Land und Leute brauchen.

Die ADEG Kaufleute haben ein seit Generationen verankertes Gespür dafür, was Land und Leute brauchen. / Copyright: ADEG / Jakwerth, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei

Download

Ihre bedachte Lebensweise erstreckt sich von den Beziehungen zu ihren regionalen Lieferant:innen mit kurzen Lieferwegen für Produkte bis hin zum schonenden Einsatz von Ressourcen.

„Bei ADEG ist Achtsamkeit keine Modeerscheinung, sondern gelebte Tradition. Unsere selbständigen ADEG Kaufleute waren schon nachhaltig, lange bevor es zum Trend wurde“, betont Vorstandssprecher Brian Beck. Die regionale Verwurzelung und die Verantwortung den Menschen gegenüber zeichnen die ADEG Kaufleute besonders aus – genauso wie ihre Leidenschaft für Lebensmittel und ihre umweltbewusste Haltung. Sie haben ein seit Generationen verankertes Gespür dafür, was Land und Leute brauchen. „Das ist Nachhaltigkeit, wie sie unsere ADEG Kaufleute seit jeher leben“, erklärt Brian Beck.

Unsere selbständigen ADEG Kaufleute waren schon nachhaltig, lange bevor es zum Trend wurde.

Brian Beck Vorstandssprecher ADEG

Dabei haben sie den Blick stets auf einen ressourcenschonenden Kreislauf gerichtet. In einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft werden Produkte und Materialien so eingesetzt, dass sie über einen möglichst langen Zeitraum Nutzen stiften und wiederverwertet werden.

Wo man Nachhaltigkeit bei jedem Einkauf spürt

Die aktuelle ADEG Kampagne greift die achtsame Handlungsweise der ADEG Kaufleute auf, welche die ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Aspekte einschließt. In einer 360°- Werbekampagne dreht sich alles um das Thema Nachhaltigkeit. Die Kampagne umfasst neben dem Online-Auftritt, Flugblatt und Plakaten auch TV-Spots, in denen selbstständige ADEG Kaufleute aus verschiedenen Bundesländern in TV-Spots portraitiert werden. Die ADEG Kaufleute machen Nachhaltigkeit beim Einkauf in ihren Märkten spür- und erlebbar. Mit Aussagen wie „Bei uns soll es wirklich allen gut gehen. Denn das ist kein Produkt, sondern ein Viecherl“, oder „Alle wollen zurück aufs Land. Aber wir waren nie woanders“ stehen die ADEG Kaufleute in ganz Österreich für eine authentische, aber auch moderne Lebensweise. Zahlreiche ADEG Märkte sind bereits mit innovativen Technikvorrichtungen, wie moderner Kühltechnik und E-Ladestationen ausgestattet. Das ermöglicht ein umweltfreundliches und energieeffizientes Wirtschaften. „Auch zeigen unsere Vorzeige-Kaufleute Eigeninitiative und montieren Photovoltaik-Anlagen auf den Dächern ihrer Märkte oder installieren Wärme-Rückgewinnungspumpen, um möglichst sorgsam mit Energie umzugehen. ADEG Kaufmann Johannes Binder aus Niederösterreich absolviert seine Lieferfahrten sogar mit seinem elektrobetriebenen Lastenrad“, zeigt sich Brian Beck begeistert.