Pressemeldung 21. Februar 2023

Ein Herz für die Erdbebenopfer: BIPA unterstützt NACHBAR IN NOT

Mit 5 Euro pro „Herz für Erdbebenopfer“ Betroffenen helfen.

/ Copyright: BIPA, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei

Download

Die Bilder und Nachrichten aus den Erdbebengebieten in der Türkei und in Syrien machen zutiefst betroffen. Unendlich viel Leid wurde hervorgerufen und noch ist das gesamte Ausmaß dieser Katastrophe nicht absehbar. „Unser Mitgefühl gilt allen Betroffenen, die durch diese Situation unvorstellbarem Leid und Unsicherheit ausgesetzt sind und alles verloren haben. Hier zu helfen, ist für uns als Unternehmen selbstverständlich. Wir haben daher die Aktion `Ein Herz für die Erdebenopfer` ins Leben gerufen und möchten damit allen Österreicher:innen eine Möglichkeit anbieten, schnell und einfach zu unterstützen“, so Karin Maier, Stabstelle CSR & Nachhaltigkeit BIPA, und ergänzt: „Als Soforthilfe wurde von der REWE Group bereits ein Betrag von 500.000 Euro an das Rote Kreuz gespendet.“

Ab sofort können Kund:innen in allen 573 BIPA Filialen ganz einfach, niederschwellig und unkompliziert den Menschen in der Türkei und in Syrien helfen. Einfach die nächstgelegene BIPA Filiale aufsuchen, an der Kasse um fünf Euro das symbolische Spendenprodukt „Herz für Erdbebenopfer“ kaufen und einen wertvollen Beitrag leisten. Die eingenommenen Spenden werden 1:1 an NACHBAR IN NOT weitergeleitet. „Unsere Kund:innen entscheiden über die Anzahl der Herzen, die sie erwerben. Je mehr Herzen, umso mehr Hilfe kann geleistet werden“, so Maier. Mit Geldspenden kann in der betroffenen Region zurzeit am sinnvollsten geholfen werden. Von den Partnern vor Ort werden damit beispielsweise Nahrungsmittel, Hygieneartikel, Decken und Schlafsäcke gekauft, aber auch psychologische Betreuung finanziert.

BIPA ruft nicht nur Kund:innen zum Spenden auf, sondern sendet diesen Appell an alle Österreicher:innen. Gespendet werden kann online, per Überweisung und mittels SMS. Alle Infos dazu gibt es auf der Website von NACHBAR IN NOT.

Die Spende bei BIPA kann auch von der Steuer abgesetzt werden. Am Kassazettel, auf dem der Spendenbetrag angeführt ist, Vor- und Nachname sowie Geburtsdatum eintragen und diesen an NACHBAR IN NOT per Post (Nachbar in Not-BIPA, Wiedner Hauptstraße 32, 1041 Wien) oder via E-Mail (nachbarinnot@roteskreuz.at) senden. Von dort geht der Beleg ans Finanzamt.