Pressemeldung 24. Juli 2023

Bio-Wissen im Rampenlicht: Ja! Natürlich kooperiert wieder mit der Kinderuni Wien

Ein besonderer Schwerpunkt der Kinderuni Wien 2023 liegt auf dem Thema Klimawandel. Universitätenübergreifend werden rund 40 Lehrveranstaltungen zu Klimafragen angeboten. Auch Ja! Natürlich setzt hier schon seit Anbeginn der Marke einen Fokus und wird nicht müde auf Zusammenhänge bei diesem wichtigen Thema aufmerksam zu machen.

Die Ja! Natürlich Lehrveranstaltung auf der Kinderuni

Die Ja! Natürlich Lehrveranstaltung auf der Kinderuni / Copyright: Ja! Natürlich / Philip Lichtenegger, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei

Dieses Jahr beschäftigt sich Ja! Natürlich unter anderem besonders mit dem Thema „Gesunder Boden“. Zu diesem Thema hat auch die Lehrveranstaltung im Rahmen der Kinderuni stattgefunden, wo die jungen Teilnehmer:innen gelernt haben, warum Vielfalt im Bio-Boden wichtig ist und welche Aufgaben zum Beispiel den kleinen Helferlein, wie dem Regenwurm im Boden zukommen. Bio-Flächen weisen durch ihre nachhaltige Bewirtschaftung einen höheren Humusgehalt auf, der eine bedeutende Rolle im Kampf gegen den Klimawandel spielt. Das belegt auch die Studie zum Thema Klimaschutz und Ernährung aus 2021, die Ja! Natürlich gemeinsam mit Greenpeace beim Forschungsinstitut Biologischer Landbau (FiBL) in Auftrag gegeben hat. Denn ein gesunder Boden kann nicht nur mehr Wasser aufnehmen, sondern auch mehr CO2 binden.

Klaudia Atzmüller, Geschäftsführerin von Ja! Natürlich, äußert sich zur langjährigen Kooperation mit der Kinderuni Wien: "Wir freuen uns sehr, dass wir seit vielen Jahren mit der Kinderuni Wien zusammenarbeiten und dazu beitragen, dass die Kinder die faszinierenden Zusammenhänge von Natur und Wissenschaft erkunden können. Bei Ja! Natürlich liegt unser Fokus auf dem Erhalt gesunder Böden, da Biodiversität und die Erhaltung des Humus entscheidend sind, um fruchtbare Böden zu erhalten, von denen wir und zukünftige Generationen unsere wertvollen Lebensmittel ernten können. Das Thema Klima- und Umweltschutz bewegt die jungen Teilnehmer:innen der Kinderuni sehr, und sie sind daran interessiert, aktiv dazu beizutragen. Wir freuen uns, sie dabei zu unterstützen!".