Pressemeldung 4. Juli 2023

Innovation zum Erleben: Modernisierung von BILLA PLUS in Brunn am Gebirge

Am gestrigen Montag (03.07.2023) haben die Renovierungsarbeiten des BILLA PLUS in der Johann Steinböck-Straße 7a in Brunn am Gebirge begonnen. In den nächsten drei Monaten wird der Markt aufwendig saniert – die Wiedereröffnung ist für Anfang Oktober 2023 angesetzt.

Während der Sanierung steht auf dem Parkplatz ein 1.000 m2 großes Zelt als Ausweichort, um Einkäufe zu den gewohnten Öffnungszeiten weiterhin zu ermöglichen. Nach der Fertigstellung der Renovierungsarbeiten wird der Verbrauchermarkt seine Kund:innen mit einem hellen und offenen Verkaufsraum empfangen. Der Fokus liegt auf der Errichtung eines hoch modernen BILLA PLUS Marktes, wie Vertriebsdirektor Stefan Weinlich stolz verrät: „In der Johann Steinböck-Straße wird der modernste BILLA PLUS in Österreich geschaffen, der ein eindrucksvolles Einkaufserlebnis garantiert. In der Sortimentsgestaltung setzen wir viele neue Highlights und auch in der Einrichtung des Marktes werden wir unsere Kundinnen und Kunden überraschen. Die energiesparenden Vorrichtungen sind effektiv verbaut und machen die nachhaltige Handlungsweise von BILLA noch sicht- und spürbarer.“ Die BILLA Marktküche und der Schanigarten werden im Zuge der Umbaumaßnahmen auch neu errichtet und großzügiger gestaltet.

„Grüner“ BILLA PLUS

Im Zuge der Renovierung wird auf „Green Building Maßnahmen“, also Baumaßnahmen, die besonders auf Umwelt und Nachhaltigkeit bedacht sind, gesetzt. So wird auf dem Dach des Zubaus eine Photovoltaik-Anlage mit einer Kapazität von 112,995 kWp errichtet. Auch die Technikvorrichtungen des Marktes werden auf den neuesten Stand gebracht: Moderne Geräte, sparsame Kühlmöbel und nachhaltige LED-Beleuchtung sollen maßgeblich zur effizienten Nutzung von Energie beitragen. Weiters wird der Heizbedarf durch Wärmerückgewinnung aus der Kälteanlage reduziert. Als weitere Neuerung wird der BILLA PLUS Markt mit einem E-Batterie-Speicher ausgestattet, auf den bei einem längeren Stromausfall zurückgegriffen wird, um die Kühlkette nicht zu unterbrechen. Darüber hinaus werden auf dem Parkplatzareal Bäume gepflanzt und Grünflächen angelegt.