Pressemeldung 6. Dezember 2023

BILLA Familie feiert 70. Gründungstag in Österreich

Vor 70 Jahren setzte Karl Wlaschek einen Meilenstein im österreichischen Lebensmittelhandel: Am 7. Dezember 1953 eröffnete der BILLA-Gründer seinen ersten Markt in der Ziegelofengasse in Wien-Margareten und setzte damit seinen ersten Schritt zum heutigen Lebensmittelpionier in Österreich.

Seit 1953 leistet BILLA Pionierarbeit im heimischen Lebensmittelhandel.

Seit 1953 leistet BILLA Pionierarbeit im heimischen Lebensmittelhandel. / Copyright: © BILLA AG

Download

In 1.300 BILLA und BILLA PLUS sowie acht BILLA Corso und zwei BILLA PFLANZILLA Märkten sorgen aktuell rund 33.000 Mitarbeiter:innen dafür, dass Kund:innen eine Vielfalt an frischen und qualitativ hochwertigen Produkten erhalten und beim Einkauf bestens beraten werden. Das Sortiment umfasst eine breite Auswahl an Markenartikeln und Eigenmarkenprodukten, die für jeden Anlass und jedes Budget geeignet sind und sich dabei stets an den Wünschen und Bedürfnissen der Kund:innen orientieren.

Mit großer Freude blickt Marcel Haraszti, Vorstand der REWE International AG, dem großen Jubiläumstag entgegen: „Seit genau 70 Jahren ist BILLA ganz nah den Menschen in Österreich. Egal ob leistbare Lebensmittel, bessere Haltungsbedingungen für Nutztiere oder Klimaschutz – als einer der größten Nahversorger des Landes nehmen wir die Bedürfnisse unserer Kund:innen ernst und sind stets bestrebt mit bestem Beispiel voranzugehen. Über die Jahre hinweg sind uns dank unseres Innovationsgeistes zahlreiche Pionierleistungen gelungen. Es erfüllt mich tagtäglich mit Stolz, Teil der BILLA Familie zu sein.“

Einmal Pionier – immer Pionier

Seit der Gründung vor 70 Jahren kann BILLA auf eine Vielzahl an Pionierleistungen zurückblicken und hat im Bereich Bio und Tierwohl zahlreiche Maßnahmen erfolgreich umgesetzt. So führte BILLA 1994 als erster Lebensmittelhändler des Landes die Bio-Eigenmarke Ja! Natürlich mit leistbaren Bio-Lebensmitteln ein, die heute mit über 1.100 Produkten nach wie vor als Pionier in diesem Bereich gilt. Seit 2020 bietet BILLA als erster heimischer Lebensmittelhändler Frischfleisch von Rind, Schwein, Huhn und Pute zu 100 Prozent aus Österreich an. Als Vorreiter setzt der Lebensmittelhändler bei seinen Bedientheken ausschließlich auf Frischfleisch in Tierwohl-Qualität von Ja! Natürlich und „Fair zum Tier“, um in seinen Märkten künftig das größte Tierwohlsortiment Österreichs anzubieten.

Um Kund:innen den verantwortungsbewussten Konsum zu erleichtern, setzt BILLA auf ein vielfältiges Sortiment an nachhaltigen, innovativen und zukunftsorientierten Lebensmitteln. Daher liegt der Fokus neben den Bereichen Bio und Tierwohl auch auf regionalen Erzeugnissen. Über 9.000 regionale Lebensmittel von kleinen, bäuerlichen Betrieben aus Österreich runden das breite Angebot in den Marktregalen ab. Um der wachsenden Nachfrage an rein pflanzlichen Produkten entgegenzukommen, eröffnete BILLA 2022 als erster großer Einzelhändler in Europa einen reinen plant-based Store in der Mariahilfer Straße in Wien, den BILLA PFLANZILLA. Erst vor kurzem wurde ein zweiter Standort erfolgreich in Graz eröffnet. Damit die Kund:innen darüber hinaus in den plant-based Genuss kommen, wurden in diesem Jahr viele BILLA PLUS Märkte um „PFLANZILLA Welten“ erweitert und bieten mit rund 7.000 rein pflanzlichen Artikeln das größte plant-based Sortiment Österreichs.

Für eine klimafitte Zukunft

Bei seinen Maßnahmen denkt BILLA heute schon an morgen und übernimmt Verantwortung für Mensch und Klima. So hat sich der Lebensmittelhändler zum Ziel gesetzt, bis 2040 klimaneutral zu sein. Bis 2030 sollen die absoluten Treibhausgasemissionen um 30 Prozent gegenüber dem Basisjahr 2019 reduziert werden. Seit 2008 bezieht BILLA in allen Märkten, Lagern und Büros 100 Prozent Grünstrom aus Windenergie, Wasserkraft oder Photovoltaik. 2022 wurden bereits sieben BILLA Märkte Greenpass zertifiziert. Insgesamt 40 Märkte sollen bis 2024 für ihre klimaschonende Bauweise durch ökologische Begrünungen zertifiziert sein.