Pressemeldung 24. Januar 2024

PENNY-frisch: Vom Feld in den Einkaufswagen

Neujahrsvorsatz Nummer 1: Gesünder Essen. Gerade zum Beginn des neuen Jahres steht oft der Wunsch nach einem gesünderen Lebensstil im Mittelpunkt. Doch eine ausgewogene und frische Ernährung ist nicht nur eine Neujahrsmode – es ist ein Trend, der das ganze Jahr über Bestand hat und somit auch nicht gleich über Bord geworfen wird. Eine ausgewogene Ernährung, reich an frischem Obst und Gemüse, ist ein Schlüssel zu besserer Gesundheit und Wohlbefinden sowie ein Schritt hin zu einem nachhaltigeren Lebensstil, der die Umwelt und unsere Ressourcen schont.

Rezeptbild

Rezeptbild / Copyright: © PENNY / Harson, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei.

Der Frische Check: Qualität, die überprüft wird

Bei PENNY wird nichts dem Zufall überlassen. Mit dem einzigartigen Frische Check, der alle zwei Stunden in den Märkten stattfindet, stellt das Team sicher, dass nur die besten Produkte in den Regalen landen. „Wir legen großen Wert darauf, dass unser Obst und Gemüse nicht nur frisch und qualitativ hochwertig ist, sondern auch aus Österreich stammt. Symbolisch für die Frische und Qualität stehen unsere PENNY Frischeheld:innen. Erkennbar an der grünen Schürze, sorgen sie für laufend frisches Obst und Gemüse,“ so PENNY Geschäftsführer Kai Pataky.

Natürlich, nachhaltig & frisch

Doch damit nicht genug. Mit der REWE-Eigenmarke „Wunderlinge“ bietet PENNY eine innovative Lösung zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung. Durch das Angebot von Obst und Gemüse, das aufgrund seiner unkonventionellen Form oder Größe üblicherweise nicht verkauft wird, trägt PENNY zur Wertschätzung natürlicher Vielfalt bei. Seit 2013 verfolgen die „Wunderlinge“ den Ansatz: Verwenden statt Verschwenden. Seither hat PENNY gemeinsam mit Billa, ADEG und Billa Plus bereits beeindruckende 60.000 Tonnen Obst und Gemüse gerettet,  die sonst auf dem Feld verblieben wären. Dies unterstützt die Vielfalt sowie die Lieferanten, die ihre Produkte vollständig verwerten können​.

PENNY frische Rezepte: Marinierter Tofu mit Vogerlsalat

Für den marinierten Tofu:

1 Pkg. Tofu natur
Saft von 1 Zitrone
2 EL Sojasauce
5 EL Olivenöl
1 Prise schwarzer Pfeffer und 1 Prise Chiliflocken
2 EL Sonnenblumenöl zum Braten
1 TL Erdnussbutter
½ TL Salz

Für den Salat:

200 g Vogerlsalat
1 Gurke
2 Karotten
100 g Stangensellerie
1 kleine rote Zwiebel
Außerdem: 50 g Mandelkerne und 50 g gesalzene Erdnüsse

1. Für den Tofu eine Marinade aus Zitronensaft, Sojasauce, Olivenöl, Pfeffer und Chiliflocken herstellen. Tofu einlegen und 4 Stunden marinieren.

2. Tofu aus der Marinade nehmen und in Sonnenblumenöl von allen Seiten goldbraun braten. Danach in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden.

3. Tofu-Marinade mit Erdnussbutter und Salz verrühren.

4. Vogerlsalat waschen und trocknen.

5. Gurke waschen, putzen und längs in feine Scheiben schneiden.

6. Karotten schälen, putzen und in feine Streifen schneiden.

7. Stangensellerie waschen, schälen und in dünne Scheiben schneiden.

8. Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden.

9. Mandeln grob hacken.

10. Gemüse und Vogerlsalat vermengen. Mit gebratenem Tofu anrichten, mit der Marinade be träufeln und mit Erdnüssen und gehackten Mandeln bestreut servieren.

Weitere frische und gesunde Rezepte gibt es in der PENNY Rezeptewelt: https://www.penny.at/rezepte