Pressemeldung 26. Januar 2024

REWE Group Österreich investiert weiter in Zukunft der Lehrlingsausbildung

Die REWE Group ist mit rund 2.300 Lehrlingen bei BILLA, BIPA, PENNY, ADEG und den REWE Group Zentralfirmen einer der wichtigsten Lehrbetriebe Österreichs und bildet damit über 15% der Lehrlinge im Handel aus. Im kommenden Jahr will BILLA mit der Schaffung von 1.000 neuen Lehrstellen einen wegweisenden Schritt setzen. Damit wird das Angebot der REWE Group an stabilen und krisensicheren Lehrstellen und Arbeitsplätzen weiter ausgebaut.

BILLA, BIPA, PENNY und die REWE Group Zentralfirmen investieren gezielt in die Lehrlingsausbildung. / Copyright: © REWE Group, Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei

„Mit diesem Schritt unterstreichen wir nicht nur unsere Verpflichtung zur Förderung von Ausbildung und beruflicher Entwicklung, sondern tragen auch aktiv zur Schaffung von Perspektiven für junge Menschen bei. Durch die Ausbildung junger Talente, können wir als REWE Group die Zukunft der Branche gestalten“, so Marcel Haraszti, Vorstand REWE International AG.

Neue Initiativen zur Lehrlingssuche - BILLA Transformer Tour und BIPA Filialbesuche

Mit der BILLA Transformer Tour wurde im letzten Jahr ein neues und innovatives Konzept zur Lehrlingssuche geschaffen. Unter dem Motto „Verwandle Lehre in Karriere“ begab sich BILLA auf landesweite Lehrlingssuche und tourte mit dem Transformer Truck durch ganz Österreich. Im Truck erhielten Interessierte Beratung zu allen Lehrberufen bei BILLA und konnten u.a. auch an einem Escape-Game teilnehmen.

BIPA lädt interessierte Jugendliche von Polytechnischen Schulen zum Schnuppern in Filialen ein. Dort wird den Schüler:innen unter dem Motto „School meets BIPA“ ein Einblick in den Filialalltag gewährt, unterschiedliche Aufgaben gezeigt und Informationen zur Lehrlingsausbildung bei BIPA weitergegeben.

Vielfältige Ausbildung – von Fleischverkäufer:in bei PENNY bis E-Commerce Kaufmann/-frau

Die REWE Group Österreich bietet ein umfangreiches Angebot mit 20 verschiedenen Berufsbildern und vielseitigen Ausbildungsmöglichkeiten. Die Ausbildungsfelder decken den Einzelhandel ab und umfassen Schwerpunkte wie Lebensmittelhandel, Parfümerie, Feinkostfachverkauf sowie den innovativen Bereich des "Digitalen Verkaufs". Von Lebensmitteltechniker:in über Betriebslogistikkaufmann/-frau bis hin zu Metalltechnik/Maschinenbautechniker:in, Systemgastronomiefachmann/-frau, Applikationsentwicklung – Coding oder E-Commerce Kaufmann/-frau bietet die REWE Group eine breite Palette. Die Lehrlingsausbildung hat bei PENNY einen hohen Stellenwert. Aktuell bildet PENNY bundesweit in jeder dritten Filiale erfolgreich Lehrlinge aus. Beim einzigen Diskonter mit eigenem Fleischhauer besteht zusätzlich die Möglichkeit zur Lehre als Fleischverkäufer:in. Darüber hinaus werden Lehre mit Matura, integrative Lehre und Lehre nach der Matura in allen Ausbildungsfirmen angeboten. Nach Abschluss der Lehre stehen den Absolvent:innen sowohl ein Firmenwechsel als auch zahlreiche Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb der REWE Group Österreich offen.

„Wir bieten jungen Menschen abwechslungsreiche Aufgabenstellungen und Aufstiegsmöglichkeiten in vielen unterschiedlichen Berufsbildern, in denen sie sich einbringen und verwirklichen können. Wir sind immer auf der Suche nach den besten Köpfen und haben ein vielfältiges Angebot an Lehrstellen.“, betont Marcel Haraszti, Vorstand REWE International AG.

Extras und Prämien für Lehrlinge

Je nach Ausbildungsbetrieb sind für Lehrlinge zusätzliche Extras wie Prämien für besondere Leistungen, umfangreiche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Auslandspraktika, Exkursionen, Events, Bezahlung über dem Kollektiv und vieles mehr vorgesehen.

Integrative Lehre

Bei der REWE Group Österreich können Jugendliche, die mit den Ansprüchen einer Lehrlingsausbildung überfordert wären, ihre Ausbildung in Form einer integrativen Lehre absolvieren. Die integrative Lehre ist an die Bedürfnisse der Lehrlinge angepasst und bietet ihnen eine optimale Ausbildung. Rund 300 Lehrlinge sind aktuell bei der REWE Group in Österreich in einer integrativen Berufsausbildung.

Es besteht hier die Möglichkeit einer verlängerten Lehre oder einer Teilqualifizierung. Ist der Lehrabschluss prinzipiell möglich, benötigt jedoch mehr Zeit als vorgesehen, kann die Lehre verlängert werden. Aktuell nehmen etwa vier von fünf der integrativen Lehrlinge dies bei REWE Österreich in Anspruch. Wenn von einem Lehrabschluss nicht ausgegangen werden kann, kann eine Ausbildung in Teilqualifizierung vereinbart werden. Hierbei liegt der Fokus auf bestimmten Teilbereichen des Berufsbildes.

Auch 2024 gibt die REWE Group Österreich rund 900 Jugendlichen die Chance, über eine Lehre ins Berufsleben einzusteigen. Bewerbungen sind direkt über die Jobbörse der REWE International AG https://rewe-group.jobs/ möglich. Weitere Informationen zur Lehre bei der REWE International AG gibt es unter: https://www.meineausbildung.jetzt/.