Pressemeldung 19. März 2024

Saatgut im Greenpeace-Marktcheck: BILLA und BILLA PLUS auf obersten Podestplätzen

Nicht nur auf den heimischen Feldern werden derzeit Samen gesät, auch in den Österreichs Privathaushalten – sowohl am Land als auch in der Stadt – frönt man dem Hobby-Gärtnern. Pünktlich zum Frühling hat die Umweltschutzorganisation Greenpeace die Auswahl an Saatgut der größten österreichischen Supermärkte unter die Lupe genommen. Bewertet wurden Qualitätskriterien wie der Bio-Ursprung, regionale Herkunft, die Vermehrbarkeit der Samen und ob es sich dabei um traditionelle Sorten handelt. BILLA wurde mit dem besten Angebot Testsieger, BILLA PLUS folgt gleich dahinter auf dem zweiten Platz – beide erhielten von Greenpeace die Note „Sehr gut“ (BILLA: 92,5 % und BILLA PLUS: 91, 5 %).

Die BILLA Eigenmarke Ja! Natürlich legt nicht nur bei ihren Lebensmitteln, sondern auch bei ihren Pflanzensamen Wert auf beste Bio-Qualität. / Copyright: © Ja! Natürlich, Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei., Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei

Download

Klaudia Atzmüller, Ja! Natürlich Geschäftsführerin: „Ein achtsamer Umgang mit natürlichen Ressourcen sowie die Wahrung der Biodiversität leisten einen nachhaltigen Beitrag für unsere Umwelt und Gesellschaft. Seit 30 Jahren verfolgen wir mit Ja! Natürlich höchste Bio-Standards, die selbstverständlich auch für unser vielfältiges Saatgut-Sortiment gelten. So ziehen mit den Ja! Natürlich Samen zum Beispiel Salate, Blumen oder Karotten bester Bio-Qualität in die Gärten, auf die Terrassen und in die Blumentöpfe unserer Kund:innen ein. Es freut uns, dass sich unsere Bemühungen so positiv im aktuellen Greenpeace-Marktcheck widerspiegeln und BILLA PLUS und BILLA als Gewinner hervorgehen.“

Ja! Natürlich Saatgut für alle Urban-Gardener, Terrassenpflanzer und Garten-Liebhaber:innen

Die BILLA Eigenmarke Ja! Natürlich legt nicht nur bei ihren Lebensmitteln, sondern auch bei ihren Pflanzensamen Wert auf beste Bio-Qualität. Das Angebot umfasst über 140 Bio-Samensorten und bietet eine große Vielfalt an Bio-Fruchtgemüsesamen, Bio-Blumensamen und Gründüngung, Bio-Gemüsesamen, Bio-Küchenkräutersamen und Bio-Saatbänder. Die Ja! Natürlich Kund:innen haben also vielfältige Möglichkeiten, ihren eigenen grünen Daumen unter Beweis zu stellen und können ihre selbst angebauten Kräuter, Karotten oder Radieschen, aber auch diverse Obstsorten in bester Bio-Qualität nach erfolgreicher Ernte zu ihren Lieblingsgerichten weiterverarbeiten.

Eine Besonderheit im Ja! Natürlich Sortiment sind die Bio-Wildblumensamen. Gesammelt, gezogen und kultiviert vom Bio-Bauer Christian Rumplmayr in Kooperation mit der „Biobaumschule Ottenberg“ mit Sitz in Oberösterreich ist es gelungen, selten gewordene Wildblumen wieder zu vermehren und einen wichtigen Beitrag für den Erhalt der Artenvielfalt zu leisten. Die Samen sind in einer Überverpackung aus Graspapier in den Märkten der BILLA Familie erhältlich und eigenen sich bestens für den Anbau im Garten, aber auch auf dem Balkon oder der Terrasse.

Die detaillierten Ergebnisse des Greenpeace Marktchecks finden Sie unter https://greenpeace.at/marktcheck/.