30 Jahre Ja! Natürlich Special Design-Edition x Nanna Prieler
Nanna Prieler ist genauso wie Ja! Natürlich ein Kind der 90er Jahre. Die in Wien und Bilbao lebende freischaffende Künstlerin und Illustratorin ist bekannt für ihre farbenfrohen und detailverliebten Illustrationen. Die mit dem Serafina Kinderbuchpreis ausgezeichnete Künstlerin und Studentin der Klasse für Digitale Kunst an der Universität für angewandte Kunst Wien bezeichnet sich selbst als „süchtig nach Farben“. Für die Ja! Natürlich 30 Jahre Jubiläumsedition hat sie Muster entworfen, die die Philosophie und die Werte von Ja! Natürlich perfekt widerspiegeln. „In meiner Kunst versuche ich, die Naivität nicht zu verlieren und alle einzelnen Elemente auf ihre interessante Form zu stilisieren. Die Zeichnungen werden dann in den Farben des Regenbogens umgesetzt. Was mir als Sujet am meisten Spaß macht – und wahrscheinlich auch im Leben – ist Essen! Deswegen bin ich wahnsinnig glücklich, bei diesem Projekt dabei zu sein. Es war eine schöne Erfahrung, mit Ja! Natürlich und dem gesamten Team an dieser besonderen Edition zu arbeiten,“ so Nanna Prieler. Klaudia Atzmüller, Geschäftsführerin Ja! Natürlich freut sich ebenfalls über die gelungene Kooperation im Jubiläumsjahr: „Die Zusammenarbeit mit Nanna Prieler für unsere 30 Jahre Jubiläumsedition passt perfekt. Die Synergien zwischen ihrer Kunst und unseren Werten ergänzen sich und es ist eine Freude, diese wunderschönen Designs nach und nach in die Regale einziehen zu sehen.“
Bio-Pionier seit 30 Jahren
Seit der Gründung im Jahr 1994 hat Ja! Natürlich kontinuierlich auf Nachhaltigkeit und höchste Bio-Standards gesetzt und damit den österreichischen Lebensmittelhandel revolutioniert und so den Weg für eine nachhaltigere, verantwortungsbewusste Bio-Lebensmittelproduktion in Österreich geebnet. Alles begann mit 30 Produkten, mittlerweile hat der österreichische Bio-Pionier sein Produktsortiment auf 1.100 Produkte vergrößert und damit zahlreiche Meilensteine erreicht.
Ja! Natürlich feiert Meilensteine in 30 Jahren Bio-Geschichte mit Jubiläumsdesign
1994: Gründung – Start mit Molkereiprodukten
Die Ja! Natürlich Milch von heute ist nicht mehr vergleichbar mit der aus 1994 – hier wurde sehr viel weiterentwickelt, angefangen bei den strengeren Tierwohlkriterien wie dem ganzjährigen, rund um die Uhr Freilauf, über nachhaltigere Verpackungsmaterialien wie dem Brownboardkarton oder der Mehrweg-Milchflasche bis hin zu verbesserten Lager- und Kühlmöglichkeiten. Dieser Meilenstein wird durch das Ja! Natürlich Bio-Naturjoghurt im Jubiläumsdesign symbolisiert.
2001: Freilandschweine
Gemeinsam mit rund einem Dutzend heimischer Bio-Schweinebäuer:innen und wissenschaftlicher Begleitung durch die BOKU startete Ja! Natürlich ein Vorzeigeprojekt der artgemäßen Tierhaltung. Mit dem Freilandschweine-Projekt wurden völlig neue Wege in der österreichischen Bio-Schweinehaltung beschritten. Symbolisiert durch Ja! Natürlich Bio-Leberkäse im Jubiläumsdesign.
2007: Getreidepartnerschaften
Ja! Natürlich startete ein Partnerschaftsmodell für Bio-Getreide, womit die Marke auch in unruhigen Zeiten mithilfe von 5-Jahresverträgen erstmals Absatz-, Preis- und Auszahlungssicherheit für heimische Bio-Bäuer:innen in den traditionellen Getreideregionen Österreichs garantierte. Die Bio-Bäuer:innen können sich seither auf stabile Abnahmemengen und faire Preise verlassen, für alle Beteiligten besteht Planungssicherheit. Symbolisiert durch Ja! Natürlich Bio Universal Weizen Mehl im Jubiläumsdesign.
2011: Raus aus Plastik
Als erste österreichische Marke nahm sich Ja! Natürlich dem Thema Verpackungen an und legte damit den Grundstein für eine intensive Auseinandersetzung und fortlaufende Pionierarbeit in Sachen nachhaltiger Verpackung. Bis heute wurden bereits über 1.500t Plastik eingespart. Im Zentrum steht dabei die Reduktion von Plastik und damit des Rohstoffes Erdöl. Symbolisiert durch die Verpackung der Ja! Natürlich Bio-Rispentomaten im Jubiläumsdesign.
2016: Ja! Natürlich beendet das Kükentöten
Auch im Bio-Bereich war es üblich, männliche Küken, die keine Eier legen, direkt nach dem Schlüpfen zu töten. Ja! Natürlich trat 2005 an, diese Grausamkeit zu beenden. Ein äußerst komplexes Pionierprojekt, das nur mit engagierten Partner:innen, intensiver Forschungsarbeit und Beharrlichkeit Schritt für Schritt umgesetzt werden konnte. Was als Pionierprojekt begann, ist heute eine Lösung für die gesamte Branche. Symbolisiert durch die Ja! Natürlich Bio-Eier Verpackung im Jubiläumsdesign.
2018: Palmölfrei
Mit über 1.100 Produkten ist das gesamte Ja! Natürlich Sortiment seit 2018 nicht nur bio, sondern auch 100% palmölfrei. Damit war Ja! Natürlich die erste Marke, die ein komplett palmölfreies Bio-Sortiment im Supermarkt angeboten hat. Die wenigen Produkte, die davor mit Palmöl produziert wurden, sind überarbeitet worden, wie zum Beispiel die Ja! Natürlich Nougatcreme, die im neuen Jubiläumsdesign diesen Schritt symbolisiert.
2019: Verbot der Anbindehaltung
Nach fast 10-jähriger Vorbereitungszeit in intensiver Zusammenarbeit zwischen Ja! Natürlich und der heimischen Bio-Landwirtschaft gehen die Ja! Natürlich Bäuer:innen beim Tierwohl einen weiteren Schritt über den gesetzlichen Mindeststandard hinaus. Keine Kuh wird mehr angebunden. Außerdem muss 365 Tage Auslauf gewährleistet sein – und das rund um die Uhr. Das ist einzigartig in Österreich und durch den höchsten Milchstandard ausgezeichnet, erkennbar an der grünen Kuh. Dieser Meilenstein wird durch die Ja! Natürlich Bio-Heublumenmilch im Jubiläumsdesign symbolisiert.
Alle Produkte im Jubiläumsdesign sind bei BILLA Plus, sowie in ausgewählten Märkten von BILLA, ADEG und Sutterlütty erhältlich.