Pressemeldung 26. September 2024

Vielfältige REWE Group: Queeres Mitarbeiter:innennetzwerk lud zum Austausch

Unter dem Motto „Mut!? zur Sichtbarkeit“ hat das queere Netzwerk für Mitarbeitende der REWE Group „di.to. – di.fferent to.gether“ gestern zu einem Abend voller Vielfalt, Austausch und Erfahrungen in die BILLA Corso Weinbar in die Wiener Ringstraßengalerien eingeladen. Nach einleitenden Worten von BILLA Vorstand Michael Paterno gab es eine spannende Paneldiskussion mit Diversity & Equality Expertin Mariella Müller, dem Gründer des Vereins Heublumen – LGBTQIA+ Initiative Florian Niederseer und den di.to Sprecher:innen Barbara Tutschka und Bogdan Bradila sowie Markus Kuntke, Head of Trend und Innovation bei REWE International AG.

(v.l.n.r.): Die di.to Sprecher:innen Barbara Tutschka und Bogdan Bradila, Claudia Riebler (Direktorin Unternehmenskommunikation und Public Affairs REWE Handel International), Markus Kuntke (Head of Trend und Innovation bei REWE International AG) und Alexandra Hinterberger (Senior Communications Manager bei REWE International AG) freuten sich über das Get-together.

(v.l.n.r.): Die di.to Sprecher:innen Barbara Tutschka und Bogdan Bradila, Claudia Riebler (Direktorin Unternehmenskommunikation und Public Affairs REWE Handel International), Markus Kuntke (Head of Trend und Innovation bei REWE International AG) und Alexandra Hinterberger (Senior Communications Manager bei REWE International AG) freuten sich über das Get-together. / Copyright: © BILLA AG / Robert Harson, Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei., Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei

Download

Michael Paterno, BILLA Vorstand: „Die Menschen der REWE Group kommen aus mehr als 100 Nationen, haben unterschiedliche soziale oder kulturelle Hintergründe, verschiedene sexuelle Orientierungen, Geschlechter oder Behinderungen. Diese Vielfalt sorgt für facettenreiche Perspektiven und Erfahrungen, die uns zu einem offenen Arbeitgeber machen. Gemeinsam ist es uns ein Anliegen, ein Arbeitsklima zu schaffen, in dem sich alle gerne einbringen und entfalten wollen. Für uns als Unternehmen bedeutet das, potenzielle Vorurteile anzusprechen und ein respektvolles Miteinander zu schaffen sowie laufend sicherzustellen.“

„Als REWE Group beteiligen wir uns an einer Vielzahl an Veranstaltungen, um den gemeinsamen Austausch zu fördern. Netzwerk-Events wie ‚di.fferent to.gether: Mut!? zur Sichtbarkeit‘ tragen als wertvolle Plattform dazu bei, den Zusammenhalt und das Verständnis füreinander durch den gemeinsamen Dialog zu stärken. Wir danken allen Beteiligten für den tollen Abend,“ sagt Markus Kuntke.

Die REWE Group sorgt unter anderem durch jährliche Sponsorings für Sichtbarkeit der LGBTIQ+ Community, wie in der Zusammenarbeit mit dem Regenbogenball, dem Tuntenball, der Vienna PRIDE, der Mittersill PRIDE und PRIDE Biz. Flagge wird im PRIDE Month auch im Produktbereich gezeigt mit der Regenbogenroulade der BILLA Konditorei oder der BI Care Regenbogenseife bei BIPA. Zudem hat die REWE Group in diesem Jahr an der österreichweit ersten queeren Karrieremesse „Rainbow Day“ teilgenommen und konnte die besten Bewertungen als Arbeitgeber für sich verzeichnen.