Seit 1996 Teil der REWE-Group, ist BIPA heute mit rund 570 Filialen, über 4.000 Mitarbeiter:innen und 3,3 Millionen Stammkund:innen eine der führenden Drogerieketten Österreichs.
Wachstum und Expansion
Seit Begrüßung der ersten Kund:innen am Valentinstag 1980 blickt BIPA auf eine beeindruckende Wachstumsgeschichte zurück. „Begonnen hat alles mit Parfums und dekorativer Kosmetik zum erschwinglichen Preis – zwei Bereiche, die auch im heutigen BIPA-Sortiment nach wie vor eine große Rolle spielen“, erklärt BIPA Geschäftsführer Markus Geyer. In 45 Jahren Unternehmensgeschichte ist die Produktpalette enorm gewachsen, ein Grundsatz ist aber unverändert geblieben: „Das BIPA-Sortiment umfasst heute mehr als 15.000 Artikel – dazu zählen nicht nur internationale Markenartikel, sondern mittlerweile auch 1.500 Artikel unserer BIPA Marken. Mit ihnen stellen wir sicher, dass der Drogerieeinkauf preiswert bleibt.“ Von Wasch-, Putz- und Reinigungsmitteln, über Hautpflege und Kosmetik, bis hin zu Zahnpflege, Tiernahrung und Babyprodukten deckt der österreichische Drogeriefachhändler sämtliche Bereiche des täglichen Lebens ab. 1988 startete BIPA mit den ersten Fotoshops in Filialen und baute so auch ein Dienstleistungsangebot auf. Das Filialnetz wuchs sukzessive – auch über Österreichs Grenzen hinaus: 2007 expandierte BIPA nach Kroatien. Seit 2011 sind sämtliche Artikel auch im Online Shop erhältlich. „Auch nach 45 Jahren wird Innovation bei BIPA großgeschrieben. Ein wichtiges Feld ist die Modernisierung unserer Filialen mit einem inspirierenden und erlebnisorientierten Ladenlayout. Zudem entwickeln wir auch unsere digitalen Kanäle weiter und bieten neben den stetig wachsenden Online-Shop-Angeboten auf bipa.at auch in immer mehr Städten eine Lieferung aus den Filialen über foodora an – in durchschnittlich unter 30 Minuten“, so BIPA Geschäftsführer Andreas Persigehl. „In allen Unternehmensbereichen arbeiten wir kontinuierlich an zukunftsgerichteten Lösungen für unsere Kund:innen, um noch bessere Einkaufserlebnisse zu ermöglichen.“
Hohe Qualität besonders preiswert: BIPA Marken gewinnen an Bedeutung
10 Jahre nach Eröffnung der ersten Filiale startetet BIPA in den 1990er Jahren mit der Entwicklung eigener BIPA Marken. LOOK BY BIPA steht als erste Eigenmarke seit 1997 im Regal und misst sich heute mit internationalen Top-Marken. Laut einer Umfrage im Jahr 2024 belegte LOOK BY BIPA zwischen L’Oreal und Maybelline Platz zwei der beliebtesten Kosmetikmarken in Österreich. Im Jahr 2014 erweiterte BIPA das Sortiment um die nachhaltige Marke bi good, sowie viele weitere Marken aus dem Hause BIPA – unter anderem BI CARE, BI COMFORT, BI HOME, BABYWELL oder BI LIFE. Bei bi good wird Nachhaltigkeit großgeschrieben, 80 Prozent aller bi good Produkte werden heute in Österreich entwickelt und hergestellt. Zudem wird ganz besonders auf nachhaltige Verpackungen geachtet. BIPA Geschäftsführer Markus Geyer sieht die Marke als eine wesentliche Säule der Nachhaltigkeitsstrategie: „Mit bi good bieten wir unseren Kund:innen eine Vielzahl an Produkten, bei denen Umweltschutz und hohe Qualität klar im Fokus stehen, aber dennoch preiswert sind. Somit erweitern wir die Palette an grünen Produkten in unseren Filialen und machen sie für alle erschwinglich.“Alle grünen Produkte bei BIPA – also Produkte, deren Umweltvorteile, wie zum Beispiel Gütezeichen, von Greenpeace bestätigt sind – werden mit einem grünen Preisetikett gekennzeichnet. Damit macht BIPA es seinen Kund:innen noch einfacher, umweltfreundlich einzukaufen.
Nicht nur beim Sortiment nimmt BIPA seine Verantwortung in Sachen Nachhaltigkeit wahr: Umwelt- und Klimaschutz sind, genauso wie die soziale Verantwortung gegenüber Mitarbeiter:innen und der Gesellschaft, ein großes Anliegen. Seit 2023 unterstützt BIPA den Verein der Österreichischen Naturparke und fördert damit unter anderem die Bewusstseinsbildung bei Kindern für die wichtige Ressource Wasser. „Als österreichisches Unternehmen ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, einen Beitrag für ein gutes Klima auf unserem Planeten und in unserer Gesellschaft zu leisten“, erklärt BIPA Geschäftsführer Andreas Persigehl. „Wir haben langjährige Partnerschaften, die uns sehr am Herzen liegen. Gleichzeitig starten wir auch neue Initiativen, um auf aktuelle Herausforderungen zu reagieren, etwa die Rettung von Lebensmitteln oder die Bekämpfung von Periodenarmut.“ Mit der seit 2013 bestehenden Aktion „Aufrunden, bitte.“ wird etwa die Caritas unterstützt. Eine jüngere Initiative ist die „Rote Box“, bei der gemeinsam mit der Stadt Wien kostenlose Periodenprodukte an Menschen ausgegeben werden, die sich diese nicht oder nur schwer leisten können.
Neue Kampagne: BIPA feiert den Moment – mit besonderen Jubiläums-Editionen
Es sind oft viele kleine Momente, die das Leben schön machen – unter diesem Motto steht die Kampagne für das Jubiläumsjahr von BIPA. In TV-Spots, in Printanzeigen, auf Plakaten und in digitalen Medien werden alltägliche Glücksmomente inszeniert: Egal ob „Nägel lackiert und dabei nichts verschmiert.“ oder „Mit dem Rad schneller gewesen als mit dem Auto.“ – die 360° Kampagne zeigt mit Humor, dass kleine Glücksmomente in verschiedenen Lebenslagen immer ein Grund zum Feiern sind. Die Kommunikationslinie wurde gemeinsam mit der Kreativagentur AANDRS Wien entwickelt und umgesetzt. Zusätzlich wurden für die BIPA Marken BI CARE und BI HOME eigene Limited Edition entwickelt. Die ersten Artikel der Limited Edition sind ab 20. Februar 2025 – solange der Vorrat reicht – in allen BIPA-Filialen erhältlich.