Zum Inhalt springen
Pressemeldung 7. Mai 2025

Lehrlinge führen Märkte 2025: 240 Nachwuchstalente schupfen sieben BILLA Märkte in Österreich

Im Rahmen der Lehrlingsinitiative „Lehrlinge führen Märkte“ setzt BILLA auch heuer wieder auf eigenverantwortliches Arbeiten und praxisnahe Ausbildung. Bereits zum 13. Mal übernehmen engagierte Nachwuchstalente die Leitung ausgewählter BILLA bzw. BILLA PLUS Märkte. Von 5. bis 9. Mai werden sieben Standorte in Österreich von 240 Lehrlingen geführt – darunter Märkte in Wien, Niederösterreich, Oberösterreich, der Steiermark, Kärnten und Salzburg. Dabei stellen die Lehrlinge ihr Organisationstalent, ihre Teamfähigkeit und ihr Verantwortungsbewusstsein unter Beweis und vertiefen ihr Praxiswissen.

Drei Personen stehen in einem Supermarkt vor einem Obstregal. Zwei der Personen tragen gelbe T-Shirts, der Mann in der Mitte trägt ein blaues Sakko und ein weißes Hemd. Eine der Personen formt ein Herz mit den Händen. Im Hintergrund sind Regale mit Produkten zu sehen.

Harald Mießner, BILLA Vorstand Vertrieb (Mitte) besuchte die Nachwuchstalente im Rahmen von „Lehrlinge führen Märkte“. / Copyright: © BILLA AG / Robert Harson, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei

Download

Auf einen Blick

  • 240 BILLA Lehrlinge leiten von 5. bis 9. Mai sieben Märkte in Eigenregie – in Wien, Niederösterreich, Oberösterreich, der Steiermark, Kärnten und Salzburg

  • 436 Lehrlinge haben heuer ihre Ausbildung bei BILLA in Österreich begonnen – rund 560 offene Stellen sind noch zu besetzen

  • Ein besonderes Highlight: Der Verkaufswettbewerb zum Thema „Muttertag“

Harald Mießner, BILLA Vorstand Vertrieb: „Es ist immer wieder eine Freude, zu sehen, wie verantwortungsbewusst und engagiert unsere Lehrlinge sind. Die Erfolgsinitiative ‚Lehrlinge führen Märkte‘ zeigt seit mehr als zehn Jahren deutlich auf, wie viel Potenzial in unseren Nachwuchstalenten steckt. Ich habe selbst als Trainee bei REWE gestartet und die Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann absolviert. Vielfältige Karrierechancen zu bieten, ist unumgänglich, um ein starkes Team aufzubauen, zu halten und langfristig zu motivieren.“

Die Teilnehmer:innen von „Lehrlinge führen Märkte“ sind gespannt:

Die Lehrlinge Norina Török (17 Jahre) aus Leonding und Theresa Palmstorfer (20 Jahre) aus Meggenhofen sind sich einig: „Zuallererst möchten wir uns bedanken, dass wir diese Möglichkeit wahrnehmen dürfen. Wir freuen uns auf dieses Abenteuer und hoffen, dass wir in dieser Woche noch sehr viel Neues erlernen können und uns das in unsere Filiale auch mitnehmen können.“


Elen Karassowitsch (19 Jahre), Lehrling aus Donnerskirchen am Seeblick: „Ich freue mich darauf, meine Fähigkeiten als Lehrling unter Beweis zu stellen und gemeinsam im Team zu zeigen, was man mit Zusammenhalt und Vertrauen erreichen kann.“

Verkaufswettbewerb zum Muttertag bei „Lehrlinge führen Märkte“

Ein Verkaufswettbewerb sorgt zusätzlich für Spannung in der Lehrlingswoche: Bewertet werden dabei sowohl Verkaufszahlen bestimmter Produkte als auch kreative Warenpräsentationen im Markt. Die Lehrlinge können dabei nicht nur kreativ sein, sondern auch ihr erlerntes Wissen und ihre Verkaufsskills unter Beweis stellen. Noch ist das Rennen offen – die Teams zeigen sich jedenfalls engagiert und ideenreich.

BILLA sucht 2025 noch rund 560 Lehrlinge in Österreich für eine vielfältige Ausbildung

Heuer haben österreichweit 436 Lehrlinge ihre Ausbildung bei BILLA gestartet, rund 560 Stellen sind derzeit noch zu vergeben. Besonderes Augenmerk legt BILLA auf Inklusion: Derzeit sind 420 integrative Lehrlinge Teil des Unternehmens, unterstützt durch ein umfassendes Partnernetzwerk. Die Möglichkeiten für Lehrlinge bei BILLA sind vielfältig und umfassen elf Lehrberufe – u. a. Einzelhandel mit den Schwerpunkten Lebensmittelhandel, Feinkost und digitaler Verkauf. Angeboten werden zudem eine Doppellehre als Einzelhandels- und Bürokaufmann:frau, eine Lehre als Bürokaufmann:frau sowie eine Ausbildung als Konditor:in, Lebensmitteltechniker:in, Systemgastronomiefachmann:frau, Großhandelskaufmann:frau Medienfachmann:frau und Elektrotechniker:in. Auch eine Lehre mit oder nach der Matura ist möglich. Neben der fundierten Ausbildung profitieren BILLA Lehrlinge von leistungsbezogenen Prämien, umfassenden Weiterbildungsprogrammen, Auslandspraktika, Zwischenprüfung, Zusatzqualifikationen, Exkursionen und Events sowie einer Vergütung, die über dem Kollektivvertrag liegt.