Zum Inhalt springen
Pressemeldung 3. Dezember 2025

REWE Group sagt Danke: 8. Dezember für BILLA, PENNY und BIPA Mitarbeiter:innen frei

BILLA, BILLA PLUS, PENNY und BIPA bleiben am 8.12. – dem Feiertag Mariä Empfängnis – geschlossen. Seit mehreren Jahren zeigen Handelsfirmen der REWE Group ihre Wertschätzung für den Einsatz ihrer Mitarbeiter:innen mit einem zusätzlichen Ruhetag. Um den mehr als 40.000 Filial-Mitarbeiter:innen von BILLA, BILLA PLUS, PENNY und BIPA in Österreich Zeit zu schenken, bleibt dieses Jahr der Großteil aller Filialen geschlossen.

Drei Frauen stehen auf einem Bürgersteig und zeigen Daumen hoch. Sie tragen Arbeitskleidung in verschiedenen Farben. Im Hintergrund sind eine Straße und Gebäude zu erkennen. Es ist Herbst, und die Bäume haben nur wenige Blätter.

/ Copyright: © REWE Group / Robert Harson, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei

Download

„Der 8. Dezember ist traditionell ein intensiver Einkaufstag – umso mehr freut es uns, dass wir unseren Mitarbeiter:innen an diesem Tag bewusst eine Pause gönnen. Ihr Engagement über das ganze Jahr hinweg verdient höchste Anerkennung und auch Zeit zum Durchatmen“, sagt Erich Szuchy, Vorstandsvorsitzender BILLA.

„Gerade in der hektischen Vorweihnachtszeit ist es uns wichtig, ein Zeichen zu setzen: Wertschätzung zeigt sich auch darin, Freiräume zu schaffen“, ergänzt Niko Karras, Geschäftsführer PENNY. „Ein gemeinsamer freier Tag schenkt unseren Teams Zeit für Familie, Freunde und Erholung und ist uns als Arbeitgeber ein echtes Anliegen.“

Auch Daniela Reumann, Geschäftsführerin BIPA, unterstützt diese Entscheidung: „Unsere Mitarbeiter:innen prägen Tag für Tag das Einkaufserlebnis unserer Kund:innen und leisten einen wichtigen Beitrag. Mit dem freien 8. Dezember möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, sich etwas Gutes zu tun, die Adventzeit bewusst zu erleben und Kraft für die letzten Wochen des Jahres zu sammeln.“

Geöffnet bleiben lediglich ausgewählte Standorte in Einkaufszentren sowie an Bahnhöfen und am Flughafen Wien-Schwechat, um die Nahversorgung in stark frequentierten Bereichen sicherzustellen.