Pressemeldung 16. Juni 2021

Fairer Genuss: „Very Fair“-Schokolade neu bei PENNY

PENNY Kundinnen und Kunden naschen mit der „Very Fair“-Schokolade ab sofort mit einem guten Gewissen. Mit der Schokolade der Eigenmarke „Very Fair“ unterstützt PENNY Kakaobäuerinnen und -bauern in Ghana.

PENNY Kundinnen und Kunden naschen mit der „Very Fair“-Schokolade ab sofort mit einem guten Gewissen. / Copyright: PENNY / Harson, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei

Im Rahmen des Projekts der Kooperative „Fanteakwa“ erhalten diese zusätzlich zu den Fairtrade-Prämien und Mindestpreisen auch zusätzliche monetäre Aufschläge, die Fairtrade Living Income Differentials, und werden so bei der Erreichung eines existenzsichernden Einkommens unterstützt. Das Ziel von „Fanteakwa“ ist es, die wirtschaftliche Unabhängigkeit der ghanaischen Kakaobäuerinnen und -bauern zu verbessern. Da ein höherer Kakaopreis dafür oft nicht ausreicht, setzt das Projekt gezielt ganzheitlich an und beinhaltet so auch Schulungen zu zum Beispiel nachhaltigen Anbaupraktiken und effizienter Bewirtschaftung.

PENNY verwendet bereits seit mehreren Jahren für sämtliche Eigenmarken ausschließlich Kakao mit Fairtrade-, UTZ- oder Rainforest Alliance-Zertifizierung. Bis 2023 werden zudem alle Schokoladentafeln und -riegel, Pralinen, Oster- und Weihnachtssüßwaren, Instantkakao, Kekse und Waffeln sowie Nuss-Nougat-Brotaufstriche auf Fairtrade umgestellt. Die Zusammenarbeit mit „Fanteakwa“ stellt eine wichtige Grundlage für die Umstellung dar.

Die Fairtrade-zertifizierte „Very Fair“-Schokolade ist ab sofort in den drei Sorten „Vollmilch & Salted Caramel“, „Zartbitter & Mandel“ und „Darkmilk & Brownie“ in der 160g Tafel um 1,59 Euro in den österreichischen PENNY Filialen erhältlich.