Pressemeldung 29. Juni 2021

Kärntner BILLA PLUS-Mitarbeiter:innen spenden 14.200 Euro an die Kärntner Kinder-Krebs-Hilfe

Anlässlich der Umstellung von MERKUR auf BILLA PLUS sammelten die Mitarbeiter:innen in BILLA PLUS-Märkten österreichweit Spenden für den guten Zweck – dies im Rahmen eines internen Wettbewerbs und auf ganz unterschiedliche, kreative Art und Weise. So wurden beispielsweise Flohmärkte veranstaltet, hausinterne Spezialitäten oder Überraschungssackerl gegen eine Spende verkauft oder Kund:innen um Lebensmittelspenden für lokale Sozialmärkte oder karitative Einrichtungen gebeten.

BILLA PLUS-Mitarbeiter:innen übergeben stellvertretend für die Kärntner BILLA-Familie den Spendencheck an Evelyne Ferra, Obfrau Kärntner Kinder-Krebs-Hilfe (4.v.r.).

BILLA PLUS-Mitarbeiter:innen übergeben stellvertretend für die Kärntner BILLA-Familie den Spendencheck an Evelyne Ferra, Obfrau Kärntner Kinder-Krebs-Hilfe (4.v.r.). / Copyright: BILLA, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei

Download
  • Mitarbeiter:innen aus neun BILLA PLUS-Märkten konnten bei einem internen Spendenwettbewerb die meisten Gelder für den guten Zweck sammeln.

  • 9.200 Euro kamen durch den Verkauf von handgemachten Sacherwürfeln und Torten zusammen – diese wurden gemeinsam mit dem Preisgeld von 5.000 Euro an die Kärntner Kinder-Krebs-Hilfe übergeben.

  • Insgesamt spendeten alle BILLA PLUS-Märkte österreichweit im Zuge der Aktion 95.000 Euro für gute Zwecke.

Insgesamt sind durch das Engagement der Kund:innen und der BILLA PLUS-Mitarbeiter:innen im Rahmen der Spendenaktionen österreichweit rund 95.000 Euro zusammengekommen, die allesamt dem guten Zweck dienen. Über den ersten Platz im internen Spendenmarathon dürfen sich die BILLA PLUS-Standorte in Kärnten freuen – sie waren die fleißigsten Spendensammler.

Sacherwürfel und Torten für den guten Zweck

Mit dem Verkauf von süßen Sacherwürfeln und handgefertigten Tortengrüßen konnten die Teams von neun Kärntner BILLA PLUS-Märkten im April mehr als 9.200 Euro Spendengelder lukrieren. Als Wertschätzung für diese außerordentliche Leistung wurden die Sieger-Märkte von BILLA mit einem Preisgeld von 5.000 Euro belohnt. Auch hier bewiesen die Mitarbeiter:innen soziales Engagement und spendeten ihren Gewinn zusätzlich an die Kärntner Kinder-Krebs-Hilfe. In Summe konnten nun 14.200 Euro an den lokalen Verein übergeben werden.  

BILLA Vertriebsdirektor Kurt Aschbacher zeigt sich begeistert: „Mit dieser schönen Aktion wollten wir hier in Kärnten ein zusätzliches ‚Plus‘ für die Region schaffen und im Sinne des nachbarschaftlichen Miteinanders etwas Gutes tun. Dass nun sage und schreibe 14.200 Euro zusammengekommen sind, macht uns unglaublich stolz. Vielen Dank an unsere spendablen Kund:innen und unseren Marktmanager:innen, die gemeinsam mit ihren Kolleg:innen in den Kärntner BILLA PLUS-Märkten gemeinsam Großartiges geleistet haben.“

Evelyne Ferra, Obfrau der Kärntner Kinder-Krebs-Hilfe, betont: „An dieser Stelle möchte ich ein großes Dankeschön an die gesamte BILLA-Familie aussprechen und ein großes Lob für diese tolle Aktion. Wir freuen uns wirklich sehr darüber, dass die BILLA PLUS-Märkte es ihren Kund:innen ermöglicht haben, zur Feier der Umstellung ein solidarisches Zeichen zu setzen und natürlich auch über diese außerordentliche Summe.“