Pressemeldung 26. Juli 2021

Von Wien bis Bregenz – über 400 Lehrlinge bei „SkillsFactory“ der REWE International AG

Von Wien bis zum Bodensee fand am 15. Juli erneut das spannende Persönlichkeitsseminar „SkillsFactory“ der REWE Group Karriereschmiede für Lehrlinge am Ende des ersten Lehrjahres mit über 400 Lehrlingen von BILLA, BILLA PLUS, PENNY, ADEG, AGM, SUTTERLÜTY aus allen Bundesländern und den REWE Group Zentralfirmen statt.

Über 400 Lehrlinge nahmen an der „SkillsFactory“ der REWE International AG teil.

Über 400 Lehrlinge nahmen an der „SkillsFactory“ der REWE International AG teil. / Copyright: REWE Group / Weissengruber, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei

Download

Während vier unterschiedlicher Seminarschwerpunkte – in ganz Österreich fanden insgesamt 37 Seminare statt – zu Themen wie Mentaltraining, Verantwortung im Team, Stärkung des Selbstbewusstseins und Erlangung von Wirtschaftskompetenzen stellten die Jugendlichen ihren Teamgeist unter Beweis und hatten die Möglichkeit sich wichtige Soft Skills anzueignen, in den Austausch mit Kolleg:innen zu gehen und sich dabei selbst besser kennenzulernen.

„Es macht große Freude die Entwicklung unserer Lehrlinge mitzuerleben. Die Investition in ihre persönliche und fachliche Weiterbildung ist eine direkte Investition in die erfolgreiche Zukunft unseres Unternehmens und in unsere Führungskräfte von Morgen.“

Johannes Zimmerl Leitung Human Resources REWE Group Österreich

Die REWE International AG legt größten Wert auf die hochqualitative Lehrlingsausbildung, denn der Erfolg des Unternehmens wird maßgeblich von seinen Mitarbeiter:innen beeinflusst. „Es macht große Freude die Entwicklung unserer Lehrlinge mitzuerleben. Die Investition in ihre persönliche und fachliche Weiterbildung ist eine direkte Investition in die erfolgreiche Zukunft unseres Unternehmens und in unsere Führungskräfte von Morgen. Durch die bestmögliche Betreuung unserer Lehrlinge erhalten wir auch künftig die Mitarbeiter:innen, die es braucht, um unsere Kund:innen jeden Tag aufs Neue mit entsprechendem Know-how und Freude an der Arbeit zu begeistern“, so Johannes Zimmerl, Leitung Human Resources REWE Group Österreich.

Bewerbungsstart erstmals im Herbst

Aktuell bildet die REWE Group Österreich rund 2000 Lehrlinge in ihren Handelsfirmen und Zentralbereichen in 24 Lehrberufen aus. Damit haben sich die Ausbildungsplätze in den letzten zehn Jahren beinahe verdoppelt. Heuer können sich interessierte Jugendliche (m/w/x) erstmals bereits im Herbst dieses Jahres für die Lehrlingsausbildung 2022 bewerben.

Die Vielfalt ist dabei groß und reicht von Einzelhandelskaufmann:Einzelhandelskauffrau – mit den Schwerpunkten Lebensmittelhandel, Parfümerie oder Digitaler Verkauf – über Konditor:in und Großhandelskaufmann:Großhandelskauffrau, Betriebslogistikkaufmann:Betriebslogistikkauffrau bis hin zu Bürokaufmann:Bürokauffrau. Je nach Ausbildungsbetrieb sind für Lehrlinge (m/w/x) Extras wie Prämien für besondere Leistungen, umfangreiche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Exkursionen, Events, Bezahlung über dem Kollektiv und vieles mehr vorgesehen.

Jetzt bewerben

Interessierte Jugendliche (m/w/x) können sich direkt über die Jobbörse der REWE International AG https://rewe-group.jobs bewerben. Weitere Informationen zur Lehre bei der REWE International AG gibt es hier: www.meineAusbildung.jetzt.

Eindrücke unserer Lehrlinge

„Unser Seminar „vom Ich zum WIR“ gefällt mir sehr gut. Manche Aufgaben sind als Gruppe nicht so leicht zu meistern. Da braucht es eine Führungskraft, die den Überblick hat und das Team gut leitet.“
Eliza, BILLA, 1. Lehrjahr

„Ich finde das Seminar – eigentlich überhaupt alle Seminare – immer super, weil man Kolleginnen und Kollegen trifft und auch immer was Neues dazu lernt.“
Matthias, BILLA, 1. Lehrjahr

„Am besten hat mir gefallen, dass sehr viele Fragen beantwortet werden konnten und dass auf uns eingegangen worden ist. Super Übungen haben wir auch gemacht, die das Selbstbewusstsein stärken.“
Julia, PENNY, 1. Lehrjahr

„Früher war ich schüchtern. Seit ich bei BIPA bin, ist es durch den Kontakt mit Kundinnen und Kunden schon viel besser. Und durch das Seminar bekomme ich weitere hilfreiche Tipps.“
Wiktoria, BIPA, 1. Lehrjahr