Pressemeldung 9. Dezember 2021

Raus aus einem Meer von Plastik – Green Packaging Update Nov 2021

Im 11. Jahr der vielfältigen Anstrengungen unter dem Motto „reduce, replace, recycle“ möchte Ja! Natürlich weiterhin für das Thema Verpackungsflut sensibilisieren und über aktuelle Fortschritte, den Zwischenstand unserer zahlreichen Tests und die Hintergründe der steigenden Relevanz von umweltfreundlichen Verpackungen von Lebensmitteln informieren.

Die neuen Brown Board Milchkartons mit 20% weniger CO2 Footprint

Die neuen Brown Board Milchkartons mit 20% weniger CO2 Footprint / Copyright: Ja! Natürlich

Download

Umstellung Ja! Natürlich ESL (Extended Shelf Life) Milch-Sortiment auf Brown Board mit 20% weniger CO2 Footprint

Die Umstellung der „länger frisch“ Milchkartons (Bio-Vollmilch 1l, Bio-Vollmilch 0,5l, Bio-Leichtmilch 1l, Bio-Vollmilch laktosefrei 1l) von Ja! Natürlich bringt nicht nur optisch frischen Wind in die Kühlregale von BILLA, BILLA PLUS, ADEG und Sutterlüty. Vor allem das Klima profitiert von der Umstellung des Ja! Natürlich ESL Bio-Milch-Sortiments auf das Material „Natural Brown Board“, das aus Holz aus FSC-zertifizierter Forstwirtschaft hergestellt ist. Durch weniger Material- und Energieverbrauch in der Herstellung wird im Vergleich zu den bisherigen Milchkartons rund 20 Prozent weniger CO2 (CO2 Äquivalente pro Verpackung) erzeugt. Das Brown Board Material wird nicht gebleicht und die Beschichtung besteht aus Tallöl, einem Nebenprodukt aus der Papierherstellung.

Entsorgt werden die neuen Milchkartons auch weiterhin, entsprechend den Vorgaben der Abfallwirtschaft, in der gelben Tonne bzw. im gelben Sack. Die Ja! Natürlich ESL Bio-Milch stammt weiterhin ausschließlich von Kühen, die nur mit österreichischem gentechnikfreien (gemäß EU-Bio-Verordnung) Bio-Futter gefüttert werden und 365 Tage im Jahr und 24 Stunden am Tag, Sommer wie Winter, Freilauf und Zugang ins Freie haben. Die Anbindehaltung ist bei den Tieren strikt verboten, zusätzlich müssen sie mindestens 150 Weidetage im Jahr bekommen. Dieser hohe Ja! Natürlich Tierwohl-Standard für die Milchkühe ist nach wie vor einzigartig, auch unter den österreichischen Bio-Marken!

Kommt bis zu 15 mal wieder: Ja! Natürlich Bio-Joghurts ab sofort auch im Mehrweg-Glas

Gute Neuigkeiten für alle Fans der cremigen Ja! Natürlich Bio-Joghurts in den beliebten Sorten Natur, Vanille, Mango-Maracuja, Himbeere und Waldfrucht, die ohne zugesetzte Aromen und Extrakte auskommen. Ab Ende November sind diese Varianten nun im Mehrweg-Joghurtglas erhältlich. Ab Februar 2022 sorgt ein Abtausch der Sorte Himbeere auf Kirsche-Weichsel für ein neues, fruchtiges Geschmackserlebnis. Die Mehrweg-Gläser mit praktischem Schraubverschluss haben gegenüber Einweggläsern einen 66% geringeren CO2 Abdruck (CO2 Äquivalent) und können bis zu 15 mal wieder befüllt werden – damit stellen sie eine überaus umweltfreundliche Verpackung im Kühlregal dar. Nicht nur aufgrund der besseren Klimabilanz durch die mehrfache Verwendung, sondern auch wegen der Reduktion des Kunststoffeinsatzes gegenüber herkömmlichen Joghurtbechern und der Vermeidung von Abfällen. Das Pfand beträgt pro Joghurtglas 17 Cent.

Mehr News rund um das Thema Green Packaging finden Sie unter:

https://www.janatuerlich.at/wir-sind-bio/wofuer-wir-stehen/unsere-meilensteine/green-packaging/