Pressemeldung 7. Dezember 2023

#PurpleLightUp: REWE Group setzt sich für Vielfalt und Inklusion ein

Am 3. Dezember findet der „Internationale Tag der Menschen mit Behinderung“ unter dem Motto #PurpleLightUp statt, die REWE Group schafft mit dem DisAbility Day Berührungspunkte mit Menschen mit Behinderungen. / Copyright: REWE International AG / Christian Dusek

Die REWE Group setzt mit dem DisAbility Day am 4. Dezember anlässlich des Internationalen Tages der Menschen mit Behinderung (03.12.) ein sichtbares Zeichen für „DisAbility Confidence“ und damit für die Rechte und Anliegen von Mitarbeiter:innen und Kund:innen mit Behinderung. Am Open House Day in der REWE Group Zentrale in Wiener Neudorf sensibilisierten Selbstvertreter:innen mit Behinderungen und Organisationen aus dem Behindertenbereich für das Thema Inklusion. Die REWE Group trägt so zur globalen #PurpleLightUp Kampagne bei, die mit Aktionen in der Farbe „Lila“ rund um die Welt ein Zeichen für Gleichberechtigung, ökonomische Selbstbestimmung und Teilhabe von Menschen mit Behinderung setzt.

In Österreich leben mehr als 15 Prozent der Menschen mit einer Behinderung und kämpfen in Alltag wie Beruf täglich gegen Vorurteile und Barrieren. „Als REWE Group setzen wir uns das ganze Jahr für Inklusion und eine selbstbestimmte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen ein und wollen damit zum Abbau von Barrieren beitragen. Jeden Tag zeigen uns mehr als 900 Mitarbeiter:innen mit Behinderung in allen Teilen der REWE Group aufs Neue, wie wertvoll ihr Beitrag für die REWE Familie ist“, so Marcel Haraszti, Vorstand REWE International AG.

Dies zeigt sich auch in zahlreichen Projekten, die Menschen mit Behinderung das Arbeiten oder Einkaufen in den Handelsfirmen der REWE Group erleichtern sollen. Beispielsweise konnte im Jahr 2023 die Anzahl der „stille Stunde Märkte“ für reizarmes Einkaufen für autistische Personen bei BILLA verdreifacht werden. Dabei werden zu festgelegten Zeiten Maßnahmen getroffen, um ein Einkaufserlebnis in einem stressreduzierten Umfeld zu ermöglichen. Weitere Highlights sind das Angebot der gratis Online-Bestellungen für Menschen mit Behinderung bei BIPA und der Ausbau der Barrierefreiheit, z.B. in der BIPA Filiale am Hohen Markt.

Open House mit Stationsbetrieb für mehr Verständnis für einen Alltag mit Einschränkungen

Am DisAbility Day werden verschiedene Aktivitäten und Informationsstände angeboten, um ein tieferes Verständnis für unterschiedliche Beeinträchtigungen zu fördern. Dabei wird den Besucher:innen neben Gebärdensprache und Brailleschrift ermöglicht, mittels Simulationsbrille die Welt mit den Augen von Sehbeinträchtigten zu sehen. Darüber hinaus bieten die psychosozialen Dienste Informationen über psychische Erkrankungen und Einschränkungen an. „Dieser Tag ermöglicht, mehr über die Erfahrungen und Perspektiven der Menschen mit Behinderungen in unserem Team zu erfahren und fördert gleichzeitig Verständnis und Wertschätzung für die Vielfalt in unserer Gemeinschaft“, so Herbert Valentan, Konzern-Behindertenvertrauensperson REWE International AG.