Pressemeldung 17. Oktober 2024

Austrian Leading Companies: BILLA erneut mit Inklusionspreis ausgezeichnet

BILLA wurde mit dem Austrian Leading Companies Inklusionspreis 2024 für Niederösterreich ausgezeichnet und ist damit das erste Unternehmen, das diesen Preis gleich zweimal erhalten hat. Die Auszeichnung, verliehen im Rahmen des ALC Awards von „Die Presse“, KSV 1870 und PwC, würdigt herausragende unternehmerische Leistungen bei der Integration von Menschen mit Behinderungen ins Berufsleben. Besonders hervorgehoben wurde das Engagement von BILLA für eine langfristige und nachhaltige Integration. Der Inklusionspreis wird in Zusammenarbeit mit dem Zero Project der Essl Foundation verliehen.

BILLA Vorstand Robert Nagele nimmt den Austrian Leading Companies Inklusionspreis 2024 für Niederösterreich entgegen.

BILLA Vorstand Robert Nagele nimmt den Austrian Leading Companies Inklusionspreis 2024 für Niederösterreich entgegen. / Copyright: © Die Presse/Günther Peroutka, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei

Download

BILLA ist bunt und setzt auf Kraft der Vielfalt

Mit über 800 Mitarbeiter:innen mit Behinderungen im Team setzt BILLA ein starkes Zeichen für die Integration am Arbeitsmarkt. Das Unternehmen beschäftigt Menschen aus über 100 Nationen und fördert ein Arbeitsumfeld, in dem jede:r unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Alter, sexueller Identität oder Behinderung willkommen ist. „Vielfalt steht im Zentrum unserer Unternehmenskultur. Uns liegt es besonders am Herzen, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem jede:r Mitarbeiter:in Anerkennung und Wertschätzung erfährt. Es macht uns stolz, dass dieses Engagement erneut mit dem Inklusionspreis gewürdigt wurde“, so BILLA Vorstand Robert Nagele.

Doch Inklusion bedeutet für BILLA mehr als nur Arbeitsplätze zu schaffen. Das Unternehmen engagiert sich aktiv in diversen Inklusionsprojekten, so gibt es u. a. Schnuppertage für Jugendliche mit Lernschwierigkeiten oder spezielle Regionalcafés, die den Austausch zur beruflichen Integration von Menschen mit Behinderungen fördert. Ein weiteres Projekt ist etwa die „Stille Stunde“ – eine ruhige Einkaufsmöglichkeit für Menschen mit Autismus in ausgewählten BILLA Märkten.