„Unser Ziel ist es, den Kund:innen ein stressfreies und schnelles Einkaufserlebnis zu bieten, das Komfort und Qualität miteinander vereint – und das zu den gleichen fairen Preisen wie in unseren über 300 Filialen,“ erklärt Kai Pataky, Geschäftsführer von PENNY Österreich.
Wien als Bestellhotspot Nr.1
60 % der Wiener:innen bestellen monatlich bei Lieferdiensten. Somit spielt die Hauptstadt eine Schlüsselrolle für den Erfolg des Onlineangebots von PENNY. Seit dem Launch in Wien hat sich die Kooperation mit foodora stetig weiterentwickelt, und aufgrund der steigenden Nachfrage wurde das Liefergebiet auf Graz, Klagenfurt und Salzburg ausgeweitet. Der foodora Trend Monitor 2024 zeigt: Fast die Hälfte der Österreicher:innen (44,2 %) bestellt mindestens einmal im Monat bei einem Lieferdienst, in Wien sind es sogar fast 60 %. Somit gehört PENNY in der Hauptstadt zu den führenden Anbietern, wenn es um schnelle und frische Lebensmittellieferungen geht. Wenn der Alltag wieder stressig wird oder es vor Weihnachten drunter und drüber geht, darf der Einkauf gerne mal einfach und unkompliziert sein – PENNY und foodora machens möglich.
Im Advent und an den Festtagen sind Fleischgerichte wie Gansl, Rindsbraten oder Truthahn beliebte Klassiker. Das richtige Fleisch dafür kann man bei PENNY auch per Knopfdruck vorbestellen: Unter penny.at/vorbestellen können die gewünschten Produkte individuell – natur oder mariniert – bestellt und in einer der 228 Filialen mit Fleischhauer:innenservice zum bevorzugten Termin innerhalb der Öffnungszeiten abgeholt werden.
Kaisersemmel, Energy-Drinks und Mineralwasser auf Platz eins
Die Top-Seller sind die „Ich bin Österreich“ Kaisersemmel (Platz 1) sowie weitere Backwaren, prickelndes Mineralwasser, Soft- und Energy-Drinks.
PENNY und foodora planen, ihr Angebot weiter auszubauen und die Effizienz des Lieferservices zu steigern. „Als Vorreiter im Quick-Commerce für PENNYs leistbare Lebensmittel in ganz Österreich setzen wir gemeinsam neue Maßstäbe. Die großartige Zusammenarbeit ermöglicht es uns, den Kund*innen ein einzigartiges Einkaufserlebnis zu bieten – schnell, unkompliziert und erschwinglich. Wir sind begeistert von den bisherigen Erfolgen und freuen uns auf die spannenden Möglichkeiten, die die Zukunft noch bereithält", so foodora Geschäftsführer Alexander Gaied.
Generell nehmen Onlinebestellungen von Lebensmitteln kontinuierlich zu. Im Jahr 2024 bestellen bereits 9,3 % der Bevölkerung mindestens wöchentlich ihre Lebensmittel online. Dabei zeigen Männer und junge Erwachsene zwischen 18 und 29 Jahren eine besonders hohe Affinität zum Onlinekauf.
* Statistik foodora Trend Monitor