Ohne die REWE Group würde die Zahl der Lehrlinge im Handel sogar um mehr als acht Prozent fallen. "Uns ist es wichtig, jungen Menschen eine stabile und zukunftssichere Ausbildung zu bieten. Die Lehrlingsausbildung war, ist und bleibt ein wesentlicher Pfeiler unserer Unternehmensphilosophie", betont Marcel Haraszti, Vorstand REWE International AG.
Rekordzuwachs bei Lehrlingsausbildung – BILLA überzeugt
Besonders BILLA sticht bei den Ausbildungszahlen mit einem deutlichen Plus hervor: Mit 1.899 Lehrlingen wurden inklusive des Nachwuchses bei den BILLA Kaufleuten um 273 Personen mehr ausgebildet als noch im Vorjahr – ein Anstieg von rund 17 Prozent. Bei BIPA wuchs die Zahl der Lehrlinge ebenfalls um rund sieben Prozent von 185 im Jahr 2023 auf 199 Lehrlinge 2024. PENNY konnte heuer 30 neue Lehrlinge gewinnen und plant, bis September 2025 insgesamt rund 70 zusätzliche Nachwuchskräfte aufzunehmen. Zudem verfolgt PENNY das langfristige Ziel, junge Nachwuchskräfte nach der Lehrzeit in den Märkten zu entwickeln.
15 Jahre REWE Group Klassen: Erfolgsgeschichte im dualen Ausbildungssystem
Ein zentraler Bestandteil der Ausbildung bei der REWE Group ist die enge Zusammenarbeit mit Berufsschulen. Seit 15 Jahren gibt es die REWE Group Klassen, die durch vertiefte Kooperation mit den Schulen besonders praxisnahe und hochwertige Ausbildungsprogramme bieten. Rosemarie Glieber ist verantwortlich für die REWE Group Klassen: „Dieses Modell zeigt, wie wichtig starke Partnerschaften für den Erfolg im dualen Ausbildungssystem sind. Wir freuen uns, dass dieses Konzept jungen Talenten zusätzliche Perspektiven eröffnet."
Vielfältige Berufsbilder und attraktive Extras
Die REWE Group bietet insgesamt 20 Berufsbilder an – von Einzelhandel und Betriebslogistik bis zu innovativen Bereichen wie Applikationsentwicklung-Coding. Darüber hinaus stehen den Lehrlingen vielfältige Zusatzleistungen wie Prämien für besondere Leistungen, Auslandspraktika, Weiterbildungen und Events zur Verfügung. Auch verlängerte Lehrzeiten oder Teilqualifizierungen, die auf die individuellen Bedürfnisse der Jugendlichen eingehen, sind ein wichtiger Bestandteil der Nachwuchsförderung. Um die Jugendlichen optimal auf die Lehrabschlussprüfungen vorzubereiten, bietet BILLA im zweiten Lehrjahr auch Lehrlings-Zwischenprüfungen an.
Eine weitere Besonderheit ist die Ausbildung zur/zum Genussland OÖ Regionalbotschafter:in, die seit zwei Jahren Teil des Ausbildungsprogramms ist. Die ersten Absolvent:innen werden 2025 erwartet, und die REWE Group plant bereits die Weiterentwicklung dieses einzigartigen Schwerpunkts.
Jetzt bewerben!
Die REWE Group gibt auch 2025 über 1.100 Jugendlichen die Chance, mit einer Lehre ins Berufsleben einzusteigen. Bewerbungen sind direkt über die Jobbörse der REWE International AG unter https://rewe-group.jobs möglich. Weitere Informationen zur Lehre erhalten Interessierte unter https://rewe-group.jobs/de/einstiegsmoeglichkeiten/lehre/.