Mehr Zeit fürs Wesentliche
Als erste Drogerie Österreichs hat BIPA durch die Partnerschaft mit foodora neue Maßstäbe im Quick Commerce gesetzt und reagiert damit auf sich verändernde Kund:innenbedürfnisse: „In einer Zeit, in der der Alltag unserer Kund:innen immer öfter mit Stress und Hektik verbunden ist, wollen wir ihnen den Einkauf so einfach wie möglich machen, damit sie wieder mehr Zeit für die wesentlichen Dinge im Leben haben. Wir sehen einen steigenden Wunsch nach mehr Flexibilität – auch beim Drogerieeinkauf. Daher erweitern wir unsere foodora Partnerschaft in Kürze auf weitere Städte und sind damit in allen Bundesländern vertreten“, erklärt BIPA Geschäftsführer Andreas Persigehl. Bis Ende März 2025 werden insgesamt 13 neue Standorte, darunter Eisenstadt, Klagenfurt, Villach und Lustenau in der App freigeschalten.
Kund:innen bestellen durchschnittlich neun Produkte
Von den mehr als 8.000 verfügbaren Artikeln – das Online-Sortiment ist übrigens nahezu deckungsgleich mit jenem in den Filialen – wurden bereits über 6.000 Artikel bestellt. Bestseller sind unter anderem die Küchenrolle der Eigenmarke BI HOME sowie CLEVER Taschentücher und Müllsäcke, aber auch Kosmetikartikel erfreuen sich steigender Beliebtheit. Die Bestellvorbereitung passiert in ausgewählten Filialen vor Ort, womit eine kurze Lieferzeit garantiert werden kann. Die meisten Bestellungen haben bisher die BIPA Filialen in der Favoritenstraße, der Kreuzgasse sowie am Hohen Markt abgewickelt, aber auch Standorte außerhalb Wiens verzeichnen immer mehr Anfragen. Nach Wien liegt derzeit Graz auf Platz 2, dicht gefolgt von Linz. Der Warenkorb umfasst im Schnitt neun Produkte – ein Großteil der Lieferungen kann in weniger als 30 Minuten zugestellt werden. Besonders häufig wird an Montagen, Freitagen und Samstagen bestellt. In den Bundeshauptstädten Graz und Linz steht die BI HOME Küchenrolle ganz oben auf der Einkaufsliste. Innsbrucker:innen bevorzugen Energydrinks, während in Salzburg und St. Pölten Säuglingsanfangsnahrung am gefragtesten ist.
Einfach bestellen & jö Bonuspunkte sammeln
Kund:innen können ihre Lieblingsprodukte ganz einfach über die foodora-App oder Website bestellen. Die Lieferzeit kann direkt in der App verfolgt werden. foodora Geschäftsführer Alexander Gaied: „Durch die Kooperation mit BIPA können wir ein umfassendes Sortiment an Drogerieartikeln bald in allen österreichischen Bundesländern zur Bestellung anbieten und somit unser Angebot außerhalb der Essenslieferung weiter ausbauen. Dabei setzen wir hauptsächlich auf CO2-neutrale Zustellung – möglich machen das die kurzen Wegstrecken.“ foodora ist zudem bereits seit einigen Jahren Teil der jö Bonus Club Welt. In der App und auf der Website können somit auch bei den Bestellungen Ös gesammelt und eingelöst werden. Dafür müssen lediglich der jö Bonus Club und das foodora-Konto verbunden werden, was innerhalb weniger Minuten in der foodora-App möglich ist. Aktuelle Rabatte und Aktionen, die in den BIPA Filialen sowie im Onlineshop verfügbar sind, können aktuell nicht über die foodora App geltend gemacht werden – die Preise entsprechen den Kurantpreisen.
Alle 13 neuen Standorte: Amstetten, Baden, Tulln, Leonding, Wels, Eisenstadt, Klagenfurt, Villach, Lustenau, Hard, Krems, Steyr, Traun
Über foodora:
foodora ist eine der größten Online-Bestellplattformen in Österreich. Auf www.foodora.at oder per App können Kund:innen bei mehr als 6.000 Partner-Restaurants und Shops bestellen und liefern lassen. Seit 2021 liefert foodora in Wien, Graz, Linz, Salzburg, Klagenfurt und Innsbruck nicht nur Gerichte aus Restaurants, sondern auch Produkte aus Drogerien, Supermärkten, Bäckereien, Blumenläden und zahlreichen anderen lokalen Shops – schnell und zuverlässig direkt vor die Haustür.
foodora ist Teil des Berliner Unternehmens Delivery Hero SE, das in über 70 Ländern Portale für Online-Essensbestellungen und Lebensmittellieferungen betreibt. Rund 3.000 Rider:innen stellen über die foodora Plattform Speisen der angesagtesten Restaurants, die keinen eigenen Lieferdienst haben, in Österreich zu.