Fit für die Zukunft: BILLA und BIPA setzen auf Digitalisierung und Standardisierung im Eigenmarken-Verpackungsdatenmanagement
BILLA und BIPA engagieren sich für ein optimiertes Verpackungsdatenmanagement ihrer Eigenmarken. Das Ziel besteht darin, ein digitalisiertes und standardisiertes Verpackungs-Management aufzubauen. Die neue Verpackungsverordnung (PPWR), die im Februar 2025 in Kraft trat, ist Teil des Green Deals der Europäischen Union und vereinheitlicht Verpackungsvorgaben innerhalb der EU. Zu den wesentlichen Anforderungen der PPWR zählen Reduktion von Verpackung, verbesserte Recyclingfähigkeit & Rezyklatanteile, vereinheitlichte Kennzeichnung sowie eine Erhöhung der Wiederverwendbarkeit. Ein zentraler Aspekt bei der Umsetzung dieser Anforderungen ist die verbindliche und systematische Erfassung von Verpackungsdaten. BILLA und BIPA erhalten hierbei Unterstützung von der österreichischen Packaging Cockpit GmbH, um diese Maßnahmen erfolgreich umzusetzen.

Andreas W. Streit, Bereichsleiter Nachhaltigkeit REWE International / Copyright: © Thomas Magyar, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei
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Verpackungsdaten der Eigenmarkenprodukte von BILLA und BIPA künftig gebündelt und digitalisiert in Software „Packaging Cockpit“ organisiert
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Digitale Erfassung ermöglicht Transparenz, Aktualität und Effizienz entlang der gesamten Lieferkette
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Damit setzen beide Unternehmen Maßnahmen zur Umsetzung der neuen EU-Verpackungsverordnung (PPWR)