Zum Inhalt springen
Pressemeldung 14. April 2025

Über 111 Tonnen Sachspenden: BILLA und Sutterlüty Kund:innen spendeten fleißig beim LEO & Lions Sammeltag 2025

Wieder einmal fand ein LEO & Lions Sammeltag in ausgewählten BILLA und BILLA PLUS Märkten sowie in zwei Sutterlüty-Filialen statt. Dank der großen Spendenbereitschaft der Kund:innen konnten über 4.400 Bananenschachteln mit Sachspenden – insgesamt mehr als 111 Tonnen – gesammelt werden. Gespendet wurden vor allem Grundnahrungsmittel und Hygieneartikel, die von freiwilligen Helfer:innen entgegengenommen und anschließend an lokale Hilfseinrichtungen, Frauenhäuser, Heime und Sozialunterkünfte weitergegeben wurden.

Fünf Personen stehen lächelnd in einem Konferenzraum. Zwei von ihnen schütteln sich die Hände. Im Hintergrund sind Logos von Lions und Leo Clubs sowie der Schriftzug "BILLA" zu sehen. Alle tragen formelle Kleidung.

v.l.n.r.: Karl Brewi (Lions Clubs International Director), Andreas Streit (Bereichsleiter Nachhaltigkeit REWE International), Fabrício Oliveira (Lions International Präsident), Michael Paterno (BILLA Vorstand) und Eva Gfrerer-Unterlerchner (Governorratsvorsitzende Lions Österreich) freuen sich über die jahrelange Zusammenarbeit von BILLA und den LEO & Lions Clubs. / Copyright: © BILLA AG / Robert Harson, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei

Download

Auf einen Blick

  • BILLA und die LEO & Lions Clubs haben am 5. April zum jährlichen Spendenaktionstag aufgerufen

  • Die Kund:innen hatten in 111 BILLA PLUS, sieben BILLA Märkten und zwei Standorten von Sutterlüty die Möglichkeit, Lebensmittel und Hygieneprodukte vor Ort zu spenden

  • Gesammelte Produkte kommen armutsbetroffenen Menschen in Österreich zugute

Michael Paterno, BILLA Vorstand: „Vor mehr als zehn Jahren hat der LEO und Lions Sammeltag zum ersten Mal stattgefunden. Wir freuen uns sehr, dass die traditionsreiche Initiative auch heuer wieder eindrucksvoll bewiesen hat, wie wichtig sozialer Zusammenhalt ist. Am diesjährigen Sammeltag sind sogar mehr Produktspenden eingegangen als letztes Jahr. Möglich ist das nur durch das tatkräftige Engagement unserer Kund:innen, Mitarbeiter:innen in den Märkten und den LEO und Lions Teams.“

Fabrício Oliveira, Lions International Präsident: „Projekte wie den LEO und Lions Sammeltag gemeinsam mit unserem großen Partner BILLA in Österreich umzusetzen, ist für uns eine Herzensangelegenheit. Rund 1.100 Mitglieder aus 135 LEO und Lions Clubs waren im Einsatz. Ich bin seit fast 40 Jahren Teil des Lions Club und es macht mich stolz zu sehen, was wir gemeinsam erreichen können. Auch in Zukunft ist es unser Ziel, weiterhin zu helfen und zu unterstützen.“

Lions Club und LEO Club im Einsatz für soziale Gerechtigkeit

Der Lions Club engagiert sich seit mehr als 100 Jahren weltweit für sozial benachteiligte, erkrankte und behinderte Menschen, unterstützt Kinder und Jugendliche und hilft in Katastrophenfällen. Hierzulande wurde der erste Lions Club 1952 in Graz gegründet – inzwischen gibt es österreichweit rund 250 Standorte. Auch die Jugendorganisation LEO Club setzt sich mit großem Engagement für soziale Projekte ein.