Zum Inhalt springen
Pressemeldung 11. Juli 2025

BILLA bietet Bargeldbehebung in allen Märkten Österreichs

Flächendeckende Bargeldversorgung: In allen 1.220 BILLA und BILLA PLUS Märkten können Kund:innen direkt an der Kassa bis zu 200 Euro Bargeld pro Einkauf abheben.

Drei Personen stehen nebeneinander und lächeln. Die Frau in der Mitte hält mehrere Geldscheine und einen blauen Umschlag. Im Hintergrund ist eine Tafel mit der Aufschrift "Danke" und Postern an der Wand.

(v.l.n.r.): Harald Mießner (BILLA Vorstand Vertrieb), Maria Bordei (BILLA Mitarbeiterin) und DI Johannes Pressl (Präsident des Österreichischen Gemeindebundes und Bürgermeister der Gemeinde Ardagger) schätzen den Service, dass Kund:innen beim Einkauf in allen BILLA und BILLA PLUS Märkten Österreichs Bargeld an der Kassa abheben können. / Copyright: © BILLA AG / Robert Harson, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei

Download

1.220 BILLA und BILLA PLUS Märkte in Österreich bieten nicht nur ein vielfältiges Sortiment, sondern auch zahlreiche Services, die den Alltag noch angenehmer gestalten. Einer davon ist seit 2020 der Bargeldservice „Bargeld 2 go“. Kund:innen können bei jedem Einkauf direkt an der Kassa bis zu 200 Euro abheben – ganz einfach und gebührenfrei. Damit leistet der Lebensmittelhändler einen wesentlichen Beitrag zur Bargeldversorgung in Österreich, vor allem im ländlichen Raum. Der Service ist insgesamt in rund 2.200 Filialen der REWE Handelsmarken BILLA, BIPA und Penny österreichweit verfügbar.

Harald Mießner, BILLA Vorstand Vertrieb: „Als einer der größten Lebensmittelhändler in Österreich übernehmen wir Verantwortung weit über den täglichen Einkauf hinaus. Indem wir Bargeldabhebungen direkt an der Kassa ermöglichen, schaffen wir niederschwellige Anlaufstellen und stärken die Bargeldversorgung – besonders in ländlichen Regionen, wo oft wenige Bankomaten verfügbar sind. Das ist gelebte Nahversorgung, die den Alltag unserer Kund:innen spürbar erleichtert.“

DI Johannes Pressl, Präsident des Österreichischen Gemeindebundes und Bürgermeister der Gemeinde Ardagger: „Die Bargeldversorgung ist ein wichtiger Teil der Daseinsvorsorge in unseren Gemeinden. Gemeinsam mit dem Bankomat-Angebot der Österreichischen Nationalbank und Initiativen, wie jenen von BILLA und anderer Handelsunternehmen, sichern wir eine flächendeckende und verlässliche Bargeldversorgung – gerade im ländlichen Raum. Gleichzeitig braucht es den Ausbau und die Weiterentwicklung digitaler Zahlungsmöglichkeiten, um die Nahversorgung vor Ort zu stärken und den Menschen neue Einkaufsmöglichkeiten zu eröffnen.“

Medien-Download

Alle herunterladen