Zum Inhalt springen
Pressemeldung 25. August 2025

Pfandtasche statt Handtasche – jetzt bei PENNY

Seit Jahresbeginn gibt es in Österreich das Einwegpfand. PENNY möchte seinen Kund:innen das Sammeln und Zurückbringen von Pfandflaschen erleichtern und bringt die praktische Pfandtasche in alle 320 Filialen. Die Rückgabe wird mit einem schönen Projekt verbunden

Eine Frau in einem Supermarkt steht lächelnd neben einem Regal mit Getränken. Sie hält eine grüne Tasche mit der Aufschrift "Ich find Leergut voll gut.".

PENNY Mitarbeiterin mit der brandneuen PENNY Pfandtasche / Copyright: © PENNY / Robert Harson, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei

Download

Auf einen Blick

  • Ab sofort in allen Filialen

  • Pfand spenden einfach gemacht

Die Rückgabe wird mit einem schönen Projekt verbunden – entweder kann der Pfandbon direkt für den Einkauf genutzt werden (zusätzlich gibt es 10 Prozent auf das teuerste Produkt beim nächsten Einkauf) oder für einen karitativen Zweck an das Österreichische Rote Kreuz gespendet werden. Bis dato wurden bereits über 20.000 Euro Pfand gespendet. So einfach geht nachhaltige Unterstützung im Alltag.

Mit der Pfandtasche können Kund:innen leere Pfandflaschen und -dosen bequem sammeln und zurückbringen. „Die Pfandtasche macht das Sammeln von Pfandflaschen noch leichter und ist eine gute Erinnerung, dass Pfand nicht achtlos entsorgt werden soll“, so Johannes Greller, Geschäftsführer PENNY Österreich.

Die Pfandtasche ist ab sofort zum Preis von 1,29 € erhältlich. Für jö Mitglieder gilt: 100 Ös einlösen und Pfandtasche erhalten.