Zum Inhalt springen
Pressemeldung 7. Januar 2026

BILLA sammelte gemeinsam mit Kund:innen 50.000 Euro für Menschen in Notlagen in Österreich

Die Mission, gemeinsam etwas Gutes zu tun, begleitet BILLA das ganze Jahr über – besonders zu Weihnachten. Spendenaktionen wie „Eine Spende, die satt macht“ in Zusammenarbeit mit der „Team Österreich Tafel“ des Österreichischen Roten Kreuzes und Hitradio Ö3 leisten dabei einen wichtigen Beitrag. Im Zuge dessen konnten Kund:innen bis 31. Dezember 2025 direkt an der Kassa oder über QR-Code in allen BILLA und BILLA PLUS Märkten sowie bei den BILLA Kaufleuten für von Armut betroffene Menschen in Österreich spenden.

(v.l.n.r.): Michael Opriesnig (Generalsekretär Österreichisches Rotes Kreuz), Nermina Milvo (BILLA Marktmanagerin), Eva Kimmes (Österreichisches Rotes Kreuz) und Robert Nagele (BILLA Vorstand) freuen sich über den Spendenbetrag in Höhe von 50.000 Euro, die die österreichweite Spendenaktion „Eine Spende, die satt macht“ erzielt hat. / Copyright: © BILLA AG / Robert Harson, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei

Download

Auf einen Blick

  • BILLA freut sich über das große Engagement seiner Kund:innen und bedankt sich für die Teilnahme an der diesjährigen Spendenaktion „Eine Spende, die satt macht“

  • Insgesamt wurde eine Spendenbetrag in Höhe von 50.000 Tellern an heißer Suppe gesammelt

  • Spendensumme kommt von Armut betroffenen Menschen in Österreich in Form von Grundnahrungsmitteln und Hygieneprodukten zugute und wird direkt an Menschen in Notlagen über die Ausgabestellen der „Team Österreich Tafel“ ausgegeben

Die Spendensumme wurde erstmals tagesaktuell als Anzahl heißer Suppenteller auf den Screens und Stelen in den Märkten angezeigt. Durch das große Engagement der Kund:innen sowie einen zusätzlichen Beitrag von BILLA in Höhe von 5.000 Euro wurde eine Spendensumme von 50.000 Euro erzielt. Diese wird in Form von Grundnahrungsmitteln und Hygieneprodukten über die Ausgabestellen der „Team Österreich Tafel“ direkt an Menschen in Notlagen in Österreich weitergegeben.

Robert Nagele, BILLA Vorstand: „Für BILLA ist es eine Selbstverständlichkeit, soziale Verantwortung zu übernehmen. Mit unseren zahlreichen Initiativen und Hilfsorganisationen leisten wir schnell und unbürokratisch Hilfe dort, wo sie direkt benötigt wird. Ohne unsere Kund:innen wäre dieses umfangreiche Engagement jedoch nicht möglich. Mein Dank gilt daher allen, die gemeinsam mit uns aktiv geworden sind und für ‚Eine Spende, die satt macht‘ in unseren Märkten gespendet haben. Dadurch können wir einen wichtigen Beitrag leisten und Menschen in Not unter die Arme greifen.“

Michael Opriesnig, Generalsekretär des Österreichischen Roten Kreuzes: „Immer mehr Menschen kämpfen mit Armut – auch in Österreich. Während wir 2010 bei der Gründung der Team Österreich Tafel noch jährlich 600.000 Abholungen an den Ausgabestellen zählten, sind es inzwischen 1,1 Millionen. Die zunehmende Armut unter den Menschen bereitet uns Sorgen. Beim Roten Kreuz unterstützen wir sie, wo wir können. Spendenaktionen wie ‚eine Spende, die satt macht‘ leisten dabei einen wertvollen Beitrag. Wir bedanken uns daher herzlich bei all jenen, die unsere Arbeit unterstützen. Jeder Mensch kann in die Lage kommen, auf die Mitmenschlichkeit anderer angewiesen zu sein – umso wichtiger ist es, dass wir aufeinander achten und füreinander einstehen.“