Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner lud interessierte Lehrlinge direkt in den Landtag. Diesem Aufruf folgten am Donnerstagvormittag 50 unserer Lehrlinge aus Niederösterreich. „Es ist uns ein großes Anliegen, junge Menschen in ihrer beruflichen Entwicklung zu unterstützen. Der Besuch der BILLA Lehrlinge im Landtag zeigt, wie wichtig der Dialog zwischen Jugend und Politik ist. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft von Niederösterreich“, betont Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.
Die Lehrlinge sowie Vertriebsdirektoren, Vertriebsleiter:innen, Vertriebsmanger:innen, Martkmanager:innen und das Team der Lehrlings- & Nachwuchsförderung wurden von Frau Landesrätin Teschl-Hofmeister in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner im Landtag herzlich empfangen und erlebten eine informative Führung durch das historische Gebäude.
„Ich freue mich, über den Besuch der BILLA Lehrlinge im Landtag. Solche Begegnungen fördern den Austausch und stärken das Bewusstsein für die Bedeutung von Bildung und Engagement in der Gesellschaft,“ fügt Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister hinzu.
„Unsere Lehrlinge sind nicht nur die Fach- und Führungskräfte von Morgen, sondern sie sind auch das Herzstück unserer vielfältigen Teams. Es ist uns eine große Ehre, diesen engagierten jungen Talenten während ihrer Ausbildung zur Seite zu stehen. Wir investieren mit Begeisterung in ihre Entwicklung, um sie nicht nur fachlich, sondern auch persönlich zu fördern. Indem wir ihnen die nötigen Fähigkeiten und Kenntnisse vermitteln, ebnen wir den Weg für eine erfolgreiche Karriere und stärken gleichzeitig die Werte, die BILLA repräsentiert“ so Stefan Weinlich, BILLA Vertriebsdirektor in Niederösterreich
Eric Scharnitz, BILLA Vertriebsdirektor im Burgenland, betonte: „Als einer der größten Ausbildungsbetriebe des Landes ist es unser Ziel, unsere Lehrlinge nicht nur fachlich, sondern auch als aktive Teilnehmende der Gesellschaft auszubilden. Wir möchten sie ermutigen, sich an gesellschaftlichen Diskursen zu beteiligen.“
Hamed Mohseni, BILLA Vertriebsdirektor in Wien, ergänzte: „Unsere BILLA Lehrlinge sind die Zukunft unseres Unternehmens und ein unverzichtbarer Teil unserer Teams. Wir sind stolz darauf, sie auf ihrem Ausbildungsweg unterstützen zu können.“
BILLA bietet noch freie Lehrplätze
Wer bei einem der größten Lebensmittelhändler des Landes in die Lehre gehen möchte, hat noch die Möglichkeit, sich dafür zu bewerben. Gerade in den Bereichen Einzelhandel und Konditorei werden noch engagierte junge Talente gesucht. Besteht Interesse, kann man sich im Jobportal einfach online bewerben. BILLA bietet auch die Lehre mit Matura und Zusatzqualifikationen an, zudem werden Berufsschulabschlüsse und Lehrabschlussprüfungen ab gutem Erfolg mit attraktiven Prämien belohnt. Nach erfolgreichem Lehrabschluss können sich Interessierte für das Nachwuchsführungskräfteprogramm bewerben. Zu den weiteren Benefits zählt ein erhöhtes Lehrlingseinkommen. So erhalten Lehrlinge im ersten Lehrjahr 1.350 Euro, im zweiten 1.570 Euro, im dritten 1.980 Euro und im vierten Lehrjahr schließlich 2.030 Euro.
Sandra Kovacs, Teamleitung Lehrlings- & Nachwuchsförderung bei BILLA, fügte hinzu: „Wir legen großen Wert auf die individuelle Förderung unserer Lehrlinge. Ihre Entwicklung liegt uns am Herzen, und wir sind stolz darauf, so viele talentierte junge Menschen bei BILLA auszubilden.“
Offene Stellen sind online in der REWE Group Jobbörse einsehbar.